Koenigsbrunner Zeitung

Was für ein Aufruhr in Washington

-

Menschen klettern Mauern eines berühmten Gebäudes hinauf. Polizisten werden umgerannt. In einem großen Saal müssen Menschen vor den Angreifern flüchten. Die Hauptstadt der Vereinigte­n Staaten von Amerika erlebt einen Aufruhr, der viele Leute entsetzt.

Dabei sollte es in Washington eigentlich ein feierliche­r Tag werden. Die Leute in dem Kapitol genannten Gebäude wollten am Mittwoch endgültig bestätigen: Der nächste Präsident der USA ist Joe Biden.

Allerdings will der bisherige Präsident Donald Trump einfach nicht eingestehe­n, dass er die Wahl verloren hat. Mit seinen wütenden Äußerungen fachte er seit Wochen die Wut von vielen seiner Fans an. Einige Hundert von ihnen stürmten am Mittwoch das Kapitol.

Die Gewalt hat viele Menschen erschreckt, auch etwa Politiker bei uns in Deutschlan­d. Viele fragen sich nun, wie konnte es an diesem besonderen Ort so weit kommen? Denn das Kapitol ist so etwas wie die Mitte oder das Herz für Entscheidu­ngen im Land USA. Dort kommen gewählte Politikeri­nnen und Politiker zusammen und beraten und stimmen über Gesetze ab. Die Entscheidu­ng über den neuen Präsidente­n Joe Biden konnten die Angreifer aber nicht verhindern. Sie kam dann mit einigen Stunden Verspätung. Eine Frage ist nun, warum das Gebäude nicht genug gesichert war. Eine andere: Trägt Donald Trump eine Mitschuld, weil er die Wut angestache­lt hat? Das finden jetzt sogar manche Politiker, die bisher eng mit ihm zusammenge­arbeitet haben.

 ??  ?? Mit Gewalt drangen Fans von Präsident Donald Trump in ein wichtiges Gebäude in der Hauptstadt Washington ein.
Mit Gewalt drangen Fans von Präsident Donald Trump in ein wichtiges Gebäude in der Hauptstadt Washington ein.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany