Koenigsbrunner Zeitung

Zwei Stadtberge­rinnen stellen sich Jörg Pilawas Fragen

Wer hat die richtige Antwort? In der heutigen Montagssen­dung von „Das Quiz mit Jörg Pilawa“sind die Schwestern Anja-Sophia und Sara-Luisa Reh aus Stadtberge­n als Kandidaten­team zu Gast

- VON INGRID STROHMAYR

Stadtberge­n „Das Quiz mit Jörg Pilawa“wurde Ende November 2020 in der ARD neu aufgelegt. Auf einem neuen Sendeplatz, montags bis freitags um 16.10 Uhr im Ersten, haben nun neue Kandidatin­nen und Kandidaten die Chance, mit ihrem Wissen viel Geld zu gewinnen.

Heute bekommt Quizmaster Jörg Pilawa es mit zwei beeindruck­enden jungen Frauen Anja-Sophia, 18, und Sara Luisa, 21, aus Stadtberge­n zu tun, schließlic­h haben die beiden Schwestern schon als Schülerinn­en bei „Jugend forscht“mit einer Diabetes-Brille ein imponieren­des Projekt vorgestell­t. Inzwischen studieren Anja-Sophia im ersten Semester in Homburg und Sara-Luisa im siebten Semester in München Medizin. „Über das Jugend-forscht-Projekt ,Blutzucker im Blick‘ werden Anja-Sophia oder ich promoviere­n. Nach dem Studium würden wir beide gerne in die Forschung gehen“, betont Sara-Luisa. Aber wie schlagen sie sich bei Fragen, die nicht aus den Naturwisse­nschaften kommen, und wie kam es zur Teilnahme an der Quiz-Show?

„Mitte Oktober wurden wir von den Organisato­ren der Sendung angeschrie­ben und gefragt, ob wir bei der Quiz-Sendung teilnehmen möchten. Die Organisato­ren sind über unser Jugend-forscht-Projekt von 2017 auf uns aufmerksam geworden“, berichtet Sara-Luisa Reh. „Am Anfang hatten wir etwas Bedenken, denn Allgemeinb­ildung ist nicht unbedingt unsere Stärke, und wir hatten schon etwas Angst, uns zu blamieren“, fügt Anja-Sophia Da das aber eine einmalige Möglichkei­t und eine echte Herausford­erung ist, haben sich die Schwestern entschiede­n, teilzunehm­en. „Vor der eigentlich­en Quizsendun­g mussten wir noch an einem Telefonqui­z teilnehmen und ProbeQuiza­ufgaben vor unserer Handykamer­a lösen. Drei Wochen später wurde uns dann der Drehtermin am 13. November mitgeteilt“, erklären die Medizin-Studentinn­en.

Da Anja-Sophia gerade mitten im Umzug nach Homburg steckte und Sara-Luisa schon erste Klausuren an der Universitä­t hatte, fehlte ihnen die Zeit für eine intensive Vorbereitu­ng. „Auf der Fahrt nach Köln haben wir noch die Bunte und Gala gelesen, um unser Wissen in Klatsch und Tratsch etwas aufzufrisc­hen“, räumen die Kandidatin­nen schmunzeln­d ein. Vor der Aufzeichnu­ng war Sara-Luisa doch ziemlich aufgeregt, Anja-Sophia hingegen wesentlich gelassener.

„Der Drehtag war insgesamt sehr gut durchgetak­tet. Vor den Dreharbeit­en mussten alle Teilnehmer einen Corona-Schnelltes­t machen. Nur bei negativem Testergebn­is durfte man an der Show teilnehmen. Als wir am Drehort ankamen, gab es etwas Aufregung, weil ein Team vor uns einen positiven Test hatte und deshalb wieder nach Hause fahren musste. Unsere Tests waren aber Gott sei Dank negativ“, berichtet Sara-Luisa erleichter­t. Da die Testaktion sich länger hinzog, als geplant worden war, musste danach alles ganz schnell gehen. „Uns wurhinzu. de unsere Garderobe gezeigt, kurze Zeit später kamen schon Mitarbeite­r vom Kostümbild, um uns bei der Kleidung zu beraten. Direkt danach ging es schon zur Studiobege­hung. Dabei wurde uns mit den anderen Teilnehmer­n der Drehablauf noch mal genauer erklärt. Nach einer kurzen Mittagspau­se wurden wir auch schon in die Maske gerufen, da wir das erste Team an diesem Drehtag waren. Danach ging es weiter zur Technik, wo wir mit Headsets ausgestatt­et wurden und einen kleinen Soundcheck hatten. An der Tür zum Studioeing­ang wurden wir von den Maskenbild­nerinnen noch mal abgepudert, und dann ging der Dreh schon los“, erzählen die Schwestern, die natürlich nicht verraten dürfen, wie sie sich als Team geschlagen haben.

Über den Moderator der QuizSendun­g sagen die Schwestern: „Jörg Pilawa war sehr sympathisc­h und offen. Dadurch hat man recht schnell vergessen können, dass man gerade gefilmt wird. Jörg Pilawa hatte ja auch vier Semester Medizin studiert und war deshalb an unseren Studienerf­ahrungen sehr interessie­rt. Nach den Aufnahmen haben wir sogar noch ein ,Beweisfoto‘ mit ihm bekommen. Wir sind froh, dass wir uns entschiede­n haben, an der Show teilzunehm­en, denn es war eine sehr tolle Erfahrung, und der Dreh hat uns sehr viel Spaß bereitet.“

 ?? Foto: NDR ?? Die Schwestern Anja‰Sophia (links) und Sara‰Luisa Reh aus Stadtberge­n sind am Montag als Kandidaten­team zu Gast in der Quiz‰ show mit Jörg Pilawa.
Foto: NDR Die Schwestern Anja‰Sophia (links) und Sara‰Luisa Reh aus Stadtberge­n sind am Montag als Kandidaten­team zu Gast in der Quiz‰ show mit Jörg Pilawa.

Newspapers in German

Newspapers from Germany