Koenigsbrunner Zeitung

Söder löst Panik und Hysterie aus

Ohne Vorwarnung kommt das nächste Verbot – so wird’s auch nicht besser

- VON ANDREA BOGENREUTH­ER klan@augsburger‰allgemeine.de

Ob so der neue politische Erfolg aussieht? Dass Bayerns Bürger noch während der Rede ihres Ministerpr­äsidenten losrennen, um sich im Drogeriema­rkt die letzten FFP2-Masken zu sichern? In einer von der Pandemie eh schon gebeutelte­n, nervösen wie unsicheren Öffentlich­keit braucht man kein Experte zu sein, um zu wissen, dass eine solche Nachricht aus heiterem Himmel einschlägt wie eine Bombe: Ab Montag sind FFP2-Masken in Handel und öffentlich­em Nahverkehr Pflicht!

Holzhammer-Methode par excellence! Niemand hatte gleich am zweiten Tag des verschärft­en und verlängert­en Lockdowns mit einer weiteren Hiobsbotsc­haft gerechnet. Denn es schürt Angst und leider auch Hysterie, wenn Politiker täglich neue Verbote und Vorschrift­en raushauen – ohne Betroffene in irgendeine­r Weise vorzuwarne­n. Das war in Bayern erst bei den Altenheime­n so, dann bei den Schulen und jetzt im Handel.

Am Mittwoch wurde das Ganze dann wieder ein bisschen abgemilder­t, doch die Art und Weise, wie Söder gerade mit seinen Mitbürgern umgeht, erinnert an einen überforder­ten Vater, der seinem trotzigen Kind zeigen will, dass er der Stärkere ist. Wer auch nur einen Funken pädagogisc­hen Verstand hat, weiß aber, wie ein trotziges Kind reagiert: Es folgt erst recht nicht – oder es sitzt paralysier­t im Eck und tut gar nichts mehr. Beides kann Söder nicht wollen.

Zumal die Corona-Zahlen trotz der vielen Verbote bisher nicht gravierend besser geworden sind. Regeln befolgt eben nur derjenige konsequent, der sie versteht. Die sinnvollen FFP2-Masken hätten eine perfekte Gelegenhei­t geboten, die Bevölkerun­g schrittwei­se davon zu überzeugen, wie bestmöglic­her Schutz aussieht. Doch hemdsärmel­ig hat Söder sie den Bayern jetzt aufgedrück­t und die große Chance vertan, dass die Bürger aus Verständni­s und Überzeugun­g – bis ins Privatlebe­n hinein – mitziehen. Dann nämlich würden wir dazu kommen, dass sie auch mal zu Hause freiwillig eine Maske tragen, um gefährdete Familienmi­tglieder zu schützen. Eine solche Einsicht wäre gerade wichtiger als alle Verbote und Schließung­en zusammen.

 ?? Foto: Matthias Balk, dpa ?? Ministerpr­äsident Markus Söder (CSU) ist bundesweit wieder mal vorgepresc­ht und hat für Bayern eine FFP2‰Maskenpfli­cht erlassen. Unsere Autoren diskutiere­n kontrovers, wie sie zu seiner Linie stehen.
Foto: Matthias Balk, dpa Ministerpr­äsident Markus Söder (CSU) ist bundesweit wieder mal vorgepresc­ht und hat für Bayern eine FFP2‰Maskenpfli­cht erlassen. Unsere Autoren diskutiere­n kontrovers, wie sie zu seiner Linie stehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany