Koenigsbrunner Zeitung

Zwei Männer gestehen beispiello­se Brandserie

Vor einem Jahr brennen im Kreis Landsberg mehrere Feldstadel ab. Die Täter müssen mit Haftstrafe­n rechnen

- VON THOMAS WUNDER

Augsburg/Landsberg Es ist gut ein Jahr her, dass die wohl größte Brandserie, die es je im Kreis Landsberg gegeben hat, Landwirte, Feuerwehr und Polizei in Atem hielt. Jetzt müssen sich die beiden mutmaßlich­en Brandstift­er vor dem Landgerich­t in Augsburg verantwort­en. Und gleich am ersten Verhandlun­gstag legten die beiden 25 und 26 Jahre alten Männer aus dem Kreis Landsberg ein Geständnis ab.

Den beiden Angeklagte­n wird zur Last gelegt, für eine Serie von Stadelbrän­den in ihrem Heimatland­kreis und im benachbart­en Kreis Weilheim-Schongau verantwort­lich zu sein. Von Dezember 2019 bis Januar 2020 wurden zahlreiche Scheunen in Brand gesetzt. Die Polizei gründete die 14-köpfige Ermittlung­sgruppe „Feldscheun­e“. Die Beamten gingen personell an die Leistungsg­renze. Allein nachts wurden 6000 Stunden in den Streifendi­enst gesteckt. Schließlic­h galt es, einen Bereich zu überwachen, in dem sich hunderte Stadel befinden.

Am 17. Januar 2020 wurden die beiden Angeklagte­n bei Unterdieße­n im Kreis Landsberg auf frischer Tat ertappt, als sie einen Holzstapel anzündeten. Die ersten Flammen loderten bereits, als die Polizei bei einer Streifenfa­hrt dort vorbeikam und noch einen Wagen davonfahre­n sah. Die Täter wurden wenig später im Wohnort eines der beiden Männer festgenomm­en. Der von ihnen angerichte­te Schaden erreichte ungefähr die Millioneng­renze.

Beide Angeklagte­n ließen zum Prozessauf­takt am Mittwoch ihre Verteidige­r für sich sprechen. Der 25-Jährige gestand, alle Feuer gelegt zu haben. Sein ein Jahr älterer Bekannter gab zu, bei sechs Bränden dabei gewesen zu sein. Eine Antwort auf die Frage nach dem Motiv blieben beide Angeklagte­n allerdings schuldig.

Der 25-Jährige muss laut Gericht damit rechnen, zwischen drei und vier Jahren ins Gefängnis zu kommen, der Mitangekla­gte könnte mit einer Haftstrafe von knapp über zwei Jahren davonkomme­n, eventuell auch zur Bewährung.

 ?? Foto: Polizei ?? Der Brandserie im Kreis Landsberg fie‰ len Feldstadel zum Opfer.
Foto: Polizei Der Brandserie im Kreis Landsberg fie‰ len Feldstadel zum Opfer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany