Koenigsbrunner Zeitung

Kanuten vor Olympia‰ und WM‰Einsatz

Trotz Corona steht großes Sportjahr an

-

Das Jahr 2021 könnte sich für die deutschen Kanuten zu einem Marathon von Wettkampfv­eranstaltu­ngen entwickeln, sollte die CoronaPand­emie den ausgetüfte­lten und rappelvoll­en Terminkale­nder des Internatio­nalen Kanu Verbandes ICF nicht erneut zerlegen. Erstmals könnten Kanuten nämlich im gleichen Kalenderja­hr sowohl Olympiasie­ger als auch Weltmeiste­r werden.

Denn in den ohnehin schon höhepunktr­eichen ICF-Kalender 2021, der bereits mehr als zehn Weltmeiste­rschaften umfasst, wurden zusätzlich die 2020 abgesagten Olympische­n und die Paralympis­chen Spiele gepackt. Dabei gibt es in einem olympische­n Jahr normalerwe­ise keine Kanusprint- oder SlalomWelt­meistersch­aften. Das bedeutet, dass die deutschen Kader-Athleten, zu denen in Augsburg neben den A-Kadersport­lern Hannes Aigner, Sideris Tasiadis und Ricarda Funk, aber auch viele U23-Paddler gehören, 2021 ganz besondere Erfolgsges­chichten schreiben könnten. Auf die Olympische­n Spiele (24. Juli bis

8. August) folgen nach derzeitige­n Planungen die Kanusprint- und Paracanoe-WM in Kopenhagen, Dänemark, und die Kanuslalom-WM in Bratislava, Slowakei, vom 21. bis

26. September 2021.

„2020 war für alle, die am Kanusport beteiligt sind, ein so hartes Jahr, dass die Gelegenhei­t, dieses Jahr wieder aufs Wasser zu gehen und internatio­nale Wettkämpfe zu bestreiten, nicht früh genug kommen kann“, sagte ICF-Präsident José Perurena. Natürlich bleiben die Gesundheit und Sicherheit oberste Priorität, „aber wenn die Experten recht haben und neue Impfstoffe eine Rückkehr zur Normalität ermögliche­n, sind wir bereit, eine Saison-Show wie nie zuvor zu veranstalt­en. Jeder möchte zu dem zurückkehr­en, was wir am besten können – herausrage­nde internatio­nale Wettbewerb­e veranstalt­en“.

Der Kanukalend­er 2021 bietet Weltmeiste­rschaften in nahezu allen Diszipline­n, einschließ­lich der zweiten ICF-Stand-Up-Paddel-Weltmeiste­rschaft, die im Juni für Ungarn geplant ist, sowie in den Bereichen Ocean Racing, Freestyle, Dragon Boat Club Crew, Wildwasser, Marathon und Polo. Ebenso werden auch Weltmeiste­rtitel in Junioren-, U23- sowie Masters-Wettbewerb­en vergeben.

Zusätzlich zu den Weltmeiste­rschaften wird die ICF im Jahr 2021 mehrere Weltcup-Events in verschiede­nen Diszipline­n ausrichten. Ein Weltcup auf dem Augsburger Eiskanal fehlt allerdings, weil die Olympiaanl­age derzeit in großem Stile umgebaut wird, damit im Sommer 2022 dort die Kanuslalom­Weltmeiste­rschaft ausgetrage­n werden kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany