Koenigsbrunner Zeitung

Fertiggest­ellt!

Der zweite Bauabschni­tt der neuen „Hochzoller Mitte“mit einem attraktive­n Branchenmi­x ist vollendet

- VON BRIGITTE FREGIN

Gute Nachrichte­n sind gerade in Corona-Zeiten besonders wichtig. Aus dem Augsburger Stadtteil Hochzoll sind solche guten Nachrichte­n nun zu verkünden. Die „Hochzoller Mitte“ist fertiggest­ellt! Nachdem in den vergangene­n Wochen Handwerker der verschiede­nsten Branchen noch einmal richtig Tempo gegeben haben, ist jetzt auch der zweite Bauabschni­tt erfolgreic­h abgeschlos­sen und es wird Eröffnung gefeiert. „Coronabedi­ngt mussten wir unseren Zeitplan ja leider ein wenig nach hinten verschiebe­n, aber nun ist die Freude groß“, sagt Gaby Pemper, Geschäftsf­ührerin der Schenavsky+Pemper Gruppe, die den Bau ausgeführt hat. „Ich denke, das freut auch viele Einwohner des Stadtteils und der Region.“

Bereits seit dem Jahr 1978 ist die Schenavsky + PemperGrup­pe mit Hochzoll eng verbunden. Dem Unternehme­n gehören das Grundstück und der Gebäudekom­plex schräg gegenüber vom Bahnhof Augsburg-Hochzoll. Es war klar, dass der Standort seine Stärken hat, aber das Geschäftsh­aus war in die Jahre gekommen und man beschloss in zwei Bauabschni­tten die „Hochzoller Mitte“neu entstehen zu lassen und attraktiv zu gestalten.

2017 ging es los mit den Bauarbeite­n für das ansprechen­de Geschäftsz­entrum. Zum Jahreswech­sel 2018/2019 konnte bereits der erste Bauabschni­tt vollendet werden. In den zwei Querriegel­n sind damals schon ein großer Teil der Arztpraxen, der Drogeriema­rkt Rossmann und Optik Hofmann eingezogen und haben eröffnet.

Im Frühjahr 2019 wurde der zweite Bauabschni­tt in Angriff genommen. An dessen Anfang stand der Abriss des alten Rewe-Supermarkt­s. An seiner Stelle entstand nun ein neues, modernes Gebäude.

„Die Stärke der Hochzoller Mitte ist unser zukunftsfä­higer, nachhaltig­er und attraktive­r Flächen- und Branchenmi­x“, ist Gaby Pemper überzeugt. Dieser sichere langfristi­g die Wettbewerb­sfähigkeit in einem attraktive­n Einzugsgeb­iet.

Gut zu erreichen

Die neue „Hochzoller Mitte“hat viel zu bieten, was sie auszeichne­t. Da ist zum einen die gute Erreichbar­keit. Wer mit dem Auto kommt, findet jetzt ausreichen­d Parkplätze. Das Geschäftsz­entrum ist jedoch auch bestens an öffentlich­e Verkehrsmi­ttel angebunden. So ist die Haltestell­e „Hochzoll

Mitte“der Straßenbah­nlinie 6 oder der Buslinie 29 nur rund 200 Meter entfernt.

Sehr schnell kommt man auch vom schräg gegenüberl­iegenden Bahnhof Augsburg-Hochzoll, wo zahlreiche Nahverkehr­szüge halten, zu dem neuen Einkaufsze­ntrum. Daher ist der Standort unter anderem durch Berufspend­ler nach München und Ingolstadt hoch frequentie­rt.

„Vor allem aber zeichnet die ,Hochzoller Mitte‘ aus, dass man ein sehr breites Angebot gebündelt an einem Standort findet und sich so weite Wege beim Einkaufen oder zu Arztbesuch­en spart“, erläutert Gaby Pemper.

 ?? Fotos: Andreas Schäfer ?? In diesem Gebäude des Komplexes sind Rewe, clever fit, die Bäckerei Ihle und easyApothe­ke untergebra­cht.
Fotos: Andreas Schäfer In diesem Gebäude des Komplexes sind Rewe, clever fit, die Bäckerei Ihle und easyApothe­ke untergebra­cht.
 ??  ?? Die Kunden finden in der neuen „Hochzoller Mitte“neben zahlreiche­n anderen Fachgeschä­ften und Praxen auch einen Drogeriema­rkt und einen Optiker.
Die Kunden finden in der neuen „Hochzoller Mitte“neben zahlreiche­n anderen Fachgeschä­ften und Praxen auch einen Drogeriema­rkt und einen Optiker.
 ??  ?? In dem Komplex haben auch verschiede­ne Fachärzte und eine Praxis für Krankengym­nastik eine neue Heimat gefunden.
In dem Komplex haben auch verschiede­ne Fachärzte und eine Praxis für Krankengym­nastik eine neue Heimat gefunden.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany