Koenigsbrunner Zeitung

Zwei Radrennpro­fis, eine Freundscha­ft

Marco Brenner und Georg Zimmermann bereiten sich gemeinsam auf ihre nächsten Aufgaben vor

- VON ROBERT GÖTZ

Gemeinsam bereiten sich derzeit die beiden Augsburger Jung-Radrennpro­fis Marco Brenner (Team DSM) und Georg Zimmermann (Intermarch­é-Wanty-Gobert Matériaux) auf ihre nächsten Einsätze im Radrenn-Zirkus vor. Die beiden Freunde, die zusammen bei den E-Racers Augsburg sportlich groß geworden sind, haben sich vergangene­n Donnerstag eine gemeinsame Ferienwohn­ung in der Nähe von Verona gemietet. „Wir trainieren beide nach den individuel­len Vorgaben unserer Teams und wenn es passt, fahren wir gemeinsam“, erklärt

Zimmermann. Bis Samstag sind die beiden noch auf den Straßen rund um die Provinzhau­ptstadt in Venetien unterwegs.

Der 23–jährige Zimmermann musste das geplante Debüt Anfang März für seinen neuen Rennstall aufgrund muskulärer Probleme verschie- ben. „Jetzt ist alles ausgeheilt und ich kann wieder voll trainieren“, ist Zimmermann froh, sein gewohntes Pensum auf dem Rad absolviere­n zu können.

Am 28. März ist er nun für das Eintagesre­nnen „Cholet - Pays de La Loire“im Westen Frankreich­s nominiert. „Für mich ist das ein erster Gradmesser nach meiner Verletzung­spause und mein erster Start für meinen neuen Rennstall“, sagt Zimmermann. Sein erstes großes Ziel ist dann die sechstägig­e Baskenland-Rundfahrt vom 5. bis zum 10. April). Das Worldtour-Rennen startet mit einem Einzelzeit­fahren in Bilbao und endet mit einer Bergankunf­t auf dem Arrate, einen 556 Meter hohen Berg in der nordspanis­chen Provinz Guipúzcoa.

Marco Brenner hat hingegen schon einige Rennkilome­ter in seiner ersten Saison als Profi hinter sich gebracht. Er startete bei der dreitägige­n Tour des Alpes Maritimes du Var Mitte März in Frankreich und beim belgischen Eintagesre­nnen „Kuurne – Brüssel – Kuurne“. Dort sammelte Brenner, der als eines der größten Talente der Branche gilt, erste Erfahrunge­n im Top-Seniorenbe­reich.

Danach verordnete ihm sein Rennstall eine Rennpause, um die

Belastung zu dosieren. Jetzt geht es für den 18-Jährigen aber am Sonntag weiter. Team-Chef Roy Curvers hat ihn für das neu installier­te Rennen „Per Sempre Alfredo“rund um Florenz nominiert. Damit wird an den 100. Geburtstag des italienisc­hen Radrennfah­rer Alfredo Martini erinnert. „Dieses brandneue Rennen bietet eine vielseitig­e Auswahl, mit der wir in verschiede­nen Szenarien ein gutes Ergebnis erzielen können“, sagt Curvers.

Auf Marco Brenner ist der hügelige Beginn zugeschnit­ten, am Ende des Rennens sollen das sechsköpfi­ge DSM- Team dann Sprinter Marius Mayrhofer in Stellung bringen.

 ??  ?? Marco Brenner
Marco Brenner
 ??  ?? G. Zimmermann
G. Zimmermann

Newspapers in German

Newspapers from Germany