Koenigsbrunner Zeitung

Welche Jobs sind krisenfest?

Ausbildung­soffensive startet trotz Corona

- VON MICHAEL KERLER

Wer dieses Jahr die Schule verlässt, hat es leider nicht einfach. Der Ausbildung­smarkt ist angespannt, der Berufseins­tieg fällt durch die Corona-Krise schwerer als sonst. Ausbildung­smessen sind ausgefalle­n oder finden nur digital statt, Schulabsol­venten und Betriebe finden damit nicht so leicht zusammen wie sonst. Das alles ist ärgerlich, aber kein Grund mutlos zu sein. Eine Hilfe kann die Lehrstelle­noffensive 2021 bieten. Wer noch keine Lehrstelle gefunden hat, für den ist die Aktion eine große Chance.

Zwischen dem 10. April und dem 15. Mai gibt es in unserer Zeitung viele Tipps rund um die Ausbil‰ dung. Dabei stellen wir Berufe vor, die besonders krisenfest sind. So viel kann bereits verraten werden: Heiße Tipps sind Dachdecker, Glaser und Hörakustik­er, aber auch Kaufmann für E-Commerce, Fachkraft für Lagerlogis­tik und Technische­r Produktdes­igner.

Noch wichtiger: Wer weiß, welcher Beruf ihn interessie­rt, aber noch keine Stelle gefunden hat, der kann eine kostenlose Anzeige aufgeben. In der Anzeige macht man auf sich aufmerksam, dass man Interesse an einer Lehre hat und für welchen Beruf man sich interessie­rt. Die Anzeigen werden von vielen Firmen sorgfältig gelesen.

Die Suchanzeig­en für eine Lehrstelle können bereits ab dem 22. März bis zum 6. Mai schnell und einfach online über die Seite leo‰ver‰ bindet.de aufgegeben werden. Es geht auch handschrif­tlich: Am 10. April und nochmals am 30. April erscheint in unserer Tageszeitu­ng ein Coupon, der ausgefüllt an das Team der Lehrstelle­noffensive geschickt werden kann. Die Anzeigen werden am Ende am 15. Mai anonym veröffentl­icht, sodass Euer Name nicht in der Zeitung steht. Wir nutzen eine Chiffre-Nummer. Viel Erfolg!

„Leo verbindet“ist eine gemeinsame Aktion der Handwerksk­ammer, der Industrie- und Handelskam­mer, der Bundesarbe­itsagentur und unserer Zeitung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany