Koenigsbrunner Zeitung

Die Finnen sind überaus zufrieden

Glücksberi­cht sieht sie auf Rang eins

-

New York/Helsinki Wenn Finnen über Glück im Sinne von Zufriedenh­eit reden, sprechen sie von „onni“– und davon haben sie offenbar eine ganze Menge: Finnland ist zum vierten Mal in Folge zum glücklichs­ten Land der Erde gewählt worden. Deutschlan­d kam nach Rang 17 im Vorjahr diesmal auf Platz sieben. Das geht aus dem am Freitag veröffentl­ichten Weltglücks­bericht hervor, der sich vor allem mit den Auswirkung­en der Corona-Krise auf das Wohlbefind­en der Menschen befasste. In Finnland sei das gegenseiti­ge Vertrauen, wie es beim Schutz von Leben und Existenzen in diesen Pandemieze­iten geholfen habe, sehr ausgeprägt.

Den Finnen folgen als glücklichs­te Menschen der Erde Isländer und Dänen sowie die Menschen aus der Schweiz, den Niederland­en und Schweden. Die unglücklic­hsten unter den für 2020 ausgewerte­ten 95 Ländern sind Simbabwe, Tansania und Jordanien.

„Wir müssen dringend von Covid-19 lernen“, sagte Jeffrey Sachs, einer der Autoren des Berichts und Leiter des Zentrums für Nachhaltig­e Entwicklun­g an der Columbia University in New York. „Die Pandemie erinnert uns an unsere globalen Umweltbedr­ohungen, die dringende Notwendigk­eit zum Kooperiere­n und die Schwierigk­eiten der Zusammenar­beit in jedem Land und weltweit.“Der World Happiness Report erinnere daran, dass man nach Wohlbefind­en statt bloßem Wohlstand streben sollte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany