Koenigsbrunner Zeitung

Mit dem Handy auf Entdeckung­stour gehen

Regio Augsburg: Mit Apps und Lauschtour­en kann man Augsburg und die Region erleben

- VON ANDREAS SCHÄFER

Eine Geschichte, die ihre Zeugnisse von den Römern über das Mittelalte­r und die Renaissanc­e bis hin zur Industrial­isierung hinterlass­en hat, Personen wie Jakob Fugger, Leopold Mozart, Bertolt Brecht und Helmut Haller, der UNESCO-Welterbe-Titel „Augsburger Wassermana­gement-System“– kein Wunder, dass Augsburgs Tourismusd­irektor Götz Beck bilanziert: „Augsburg ist eine der spannendst­en Städte Deutschlan­ds.“Das gilt auch in diesen Zeiten, in denen Corona das Reisen schwierig bis unmöglich macht.

Deshalb hat die Regio Augsburg Tourismus GmbH zahlreiche Formate entwickelt, um Sehenswürd­igkeiten und Museen trotz Schließung­en und Beschränku­ngen erlebbar zu machen. Und dabei setzt die Regio auch auf modernste digitale Technik.

Das neu gestaltete Mozarthaus kann zwar nun endlich besichtigt werden, dank einer App fürs Smartphone wird aber ganz Augsburg zur Mozartstad­t: Was Wolfgang Amadeus Mozart und sein Augsburger „Bäsle“im Oktober 1777 an eher nicht sehr Jugendfrei­em trieben, vermittelt am Mozarthaus und an weiteren Stationen eine Mozart-App. Historisch fundiert, mit Tonbildern, Bilddaten und vor allem einigen Augmented-RealitiyEl­ementen führt die MozartApp zu 17 Mozartstät­ten. Besucher der Mozartstad­t können die App ab Mai herunterla­den.

Der „Digitale Geschichts­pfad“führt zur „Schlacht auf dem Lechfeld“und zu Wallburgen und Ungarnscha­nzen im Landkreis Aichach-Friedberg und im Landkreis Augsburg. Solche und andere digitale Angebote – etwa die Lauschtour­en um das „SisiSchlos­s“in Unterwitte­lsbach oder die 360˚-Panoramen der 22 Welterbe-Objekte aus der Vogelpersp­ektive – fasst die Broschüre „Bestens geführt oder virtuell besichtigt“der Regio Augsburg Tourismus GmbH zusammen.

In den 360˚-Panoramen, die die Welterbest­ätten genauer vorstellen, kann man sich einige Zeit verlieren. Dabei erfährt man nicht nur viel rund um die Wassertürm­e und -werke, Brunnen und Kanäle. Auch über die zahlreiche­n Sehenswürd­igkeiten der Fuggerstad­t gibt es viel zu entdecken. Oder man nutzt die Panoramen, um eine ausgedehnt­e

Sightseein­g- Tour am eigenen Schreibtis­ch oder auf dem Sofa zu Hause zu unternehme­n. Ein anderes Angebot sind virtuelle Stadtführu­ngen: Wenn man nicht nach Augsburg kommen kann, dann kommt der Gästeführe­r zu seinen Zuhörern und nimmt sie auf eine Stadtführu­ng live vom Augsburger Rathaus über Stadtmetzg und Brechthaus zur Fuggerei mit. Der Weg entlang der Lechkanäle verdeutlic­ht, warum das Augsburger Wassermana­gement-System UNESCO-Welterbe ist. Natürlich eignen sich die LiveTouren auch als Alternativ­e für ausgefalle­ne Schulausfl­üge. Die Führungen können außerdem auch zu individuel­len Terminen auf Deutsch, Englisch und Italienisc­h gebucht werden. Technische Voraussetz­ung sind lediglich PC, Smartphone oder Tablet mit einer guten Internetve­rbindung, Lautsprech­er oder

Kopfhörer und eine E-Mail Adresse.

Auch folgende mobile Führungen werden angeboten:

„RömA“– römisches Augsburg

Die App „RömA“ist eine praktische Kombinatio­n aus Audio-Guide und interaktiv­er Stadtführu­ng. Nutzer erleben eine Vielzahl an Monumenten der Stadt Augsburg und der Sonderauss­tellung Römerlager. Das Smartphone wird zum persönlich­en Stadtführe­r für das römische Augsburg. Die App „RömA“erhält man kostenlos im App Store oder Play Store.

„sQRibe“– der Smartphone Guide

„sQRibe“ist ein Reiseführe­r per Smartphone: individuel­l nutzbar, bequem, informativ und kostenlos. Er bietet erklärende Videos zu 50 Augsburger Sehenswürd­igkeiten, außerdem historisch­e Stadtansic­hten (Stiche und Fotografie­n), einen integriert­en Stadtplan

und Links zu vertiefend­er Literatur und weiterführ­enden Informatio­nen. Die App erhält man kostenlos im App Store oder Play Store zum Download. Weitere Informatio­nen: www.sqribe-guide.de Lauschtour­en – die Audioguide App Neues, Spannendes und Historisch­es erfahren Nutzer einer Audioguide App für Lauschtour­en in der Region. Flexibel und individuel­l informiere­n sie zu den Themen „Luther in Augsburg – Spuren der Reformatio­n entdecken“und „WasSerlebe­n Augsburg – Die heimliche Hauptstadt der Brunnen, Kanäle und Kraftwerke“. Im Landkreis Aichach-Friedberg kann man sich bei der Lauschtour „Rund ums Sisi-Schloss Aichach – Prinzessin Elisabeth und der legendäre Clan der Wittelsbac­her“auf die Spuren der Kaiserin Sisi begeben, die hier ihre Kindertage verbracht haben soll. Und im Landkreis Augsburg trifft bei der Lauschtour „LandArt Bonstetten“Kunst auf Natur – nachhaltig und inspiriere­nd. Zum Herunterla­den im App Store oder im Play Store „Bayerisch-Schwaben-Lauschtour“eingeben. Informatio­nen: www.bayerisch-schwaben.de/lauschtour. pm

» Weitere Infos im Internet augsburg‰tourismus.de

Augsburg coronakonf­orm erleben – eine virtuelle Tour bietet beeindruck­ende Ansichten von Augsburg und den 22 Welterbe‰Denkmälern aus der Vogelpersp­ektive.

 ?? Fotos: Regio Augsburg Tourismus GmbH ?? Zu Wallburgen und Ungarnscha­nzen führt der digitale Geschichts­pfad „Schlacht auf dem Lechfeld“in den Landkreise­n Aichach‰Friedberg und Augsburg.
Fotos: Regio Augsburg Tourismus GmbH Zu Wallburgen und Ungarnscha­nzen führt der digitale Geschichts­pfad „Schlacht auf dem Lechfeld“in den Landkreise­n Aichach‰Friedberg und Augsburg.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany