Koenigsbrunner Zeitung

Drei Projekte, die das Gesicht der Stadt verändern

Kommen Burger King, Woolworth oder Ernsting’s Family ins Gewerbegeb­iet am Bobinger Minikreise­l?

- VON ELMAR KNÖCHEL

Bobingen Das Bild der Stadt wird sich in der nächsten Zeit wandeln. Allein schon durch die Ausweisung neuer Baugebiete. Doch nun stand die Weichenste­llung für Bauvorhabe­n an, die Bobingen auf Jahre hinaus prägen könnten.

Allen voran die Weiterführ­ung der Planung für das Gewerbegeb­iet am Minikreise­l nördlich der Königsbrun­ner Straße. Auf dem Gelände, das im Moment geprägt wird durch einen Restposten­markt und den Drogeriema­rkt Müller, soll sich einiges tun. Statt des Restemarkt­es soll eine Lidl-Filiale neuester Prägung, mit viel Glas und einer höheren Bauform, entstehen. Daneben wäre Platz für ein Unternehme­n aus der Bekleidung­s- oder Kaufhaussp­arte. Im Gespräch seien hier Woolworth oder Ernsting’s Family, war im Bauausschu­ss zu hören.

Daran anschließe­nd soll der Drogeriema­rkt um ein Spielwaren- und Bekleidung­ssortiment erweitert werden. Auf dem momentan unbebauten Bereich direkt am Minikreise­l soll, wie bereits vor einiger Zeit berichtet, eine Burger-King-Filiale entstehen. Der Bauausschu­ss gab nun grünes Licht, den Bebauungsp­lan zur öffentlich­en Einsicht auszulegen. Ebenfalls im Bahnhofsbe­reich liegt ein zweites Projekt, das ein privater Investor in Angriff nehmen möchte. Auf dem parkartige­n Grundstück an der Hermann-Hesse-Straße, wo eine alte Villa direkt gegenüber dem Bahnhof vor sich hin schlummert, soll einiges passieren.

Geplant ist, die Villa zu sanieren und zu erhalten. Gleichzeit­ig sollen auf dem Gelände zwei Neubauten entstehen. Insgesamt sollen dort 18 Wohnungen und eine Gewerbeein­heit gebaut werden. Trotz geplanter Tiefgarage soll auch der alte Baumbestan­d in weiten Teilen erhalten werden. In diesem Fall liegt noch keine Bauvoranfr­age vor. Der Investor wollte lediglich abklären, ob das geplante Vorhaben in dieser Art genehmigun­gsfähig ist.

Sowohl Bauamt als auch Bauausschu­ss hatten gegen dieses Vorhaben keine Einwände. So konnte das gemeindlic­he Einvernehm­en für einen eventuelle­n Bauantrag in Aussicht gestellt werden. Schließlic­h war noch die Bebauung des Brunnenpla­tzes in der Siedlung Thema in der Sitzung. Wie bereits mehrfach berichtet, sollen dort Gebäude mit bezahlbare­m Wohnraum, eine Arztpraxis, Gewerberäu­me und eventuell ein Gemeinscha­ftsraum entstehen. Der Bauausschu­ss stimmte zu. Der Bebauungsp­lan wird jetzt ausgelegt.

 ??  ??
 ?? Foto: Elmar Knöchel ?? Hier könnte bald ein Fast‰Food‰Restaurant entstehen. Lidl und Drogeriema­rkt Müller planen Neubauten auf dem Areal am Minikreise­l am Bahnhof.
Foto: Elmar Knöchel Hier könnte bald ein Fast‰Food‰Restaurant entstehen. Lidl und Drogeriema­rkt Müller planen Neubauten auf dem Areal am Minikreise­l am Bahnhof.

Newspapers in German

Newspapers from Germany