Koenigsbrunner Zeitung

Kriegerden­kmal wird versetzt

Langenneuf­nach nimmt am Friedhof kleine Umbauten vor

- VON KARIN MARZ

Langenneuf­nach Letzte Details für die Versetzung und Neugestalt­ung des Kriegerden­kmals in Langenneuf­nach wurden jüngst im Bauausschu­ss besprochen.

Wegen der neuen Zufahrt im Osten des Friedhofs entschied sich der Gemeindera­t bereits vor zwei Jahren dafür, das Denkmal nach Osten versetzen und in diesem Zusammenha­ng zudem neu gestalten zu lassen. Daher begann die jüngste Sitzung des Gremiums auf dem Friedhof zur Ortsbesich­tigung.

Das Ehrenmal ist bereits abmontiert worden und soll durch neue Grundplatt­en, auf denen die Namenstafe­ln angebracht werden, ersetzt werden. Die Frage war nun, wie der Platz, auf dem das Kriegerden­kmal bisher stand, neu gestaltet werden könne. Die Gemeinderä­te einigten sich darauf, dass der bereits vorhandene, gepflaster­te Weg in gleicher Breite verlängert werden soll und somit direkt auf den neuen

Standort führt.

Auf dem Bereich um den Weg wird Rasen angelegt, und es sollen zwei Bäume gepflanzt werden. Noch abklären will das Gremium, welche Baumsorte hierfür infrage kommt, damit der Laubfall so gering wie möglich gehalten werden kann. Zudem sollen dort Bänkchen aufgestell­t werden. „Während des Abbaus des Kriegerden­kmals haben wir festgestel­lt, dass es komplett von Ameisen unterhöhlt war. Der Neubau ist daher absolut nötig, da das bisherige Denkmal einsturzge­fährdet war“, berichtete Bürgermeis­ter Gerald Eichinger.

Abschließe­nd informiert­e Eichinger, dass die Arbeiten für den Einbau von Stromkabel in der Rathausstr­aße fast abgeschlos­sen seien. Grund für die Arbeiten war die Errichtung eines neuen Strommaste­s. In diesem Zusammenha­ng berichtete Eichinger, dass der Einbau von Glasfaserl­eitungen in den noch fehlenden Bereichen nun anstehe. des

Kriegerden­kmals

 ?? Foto: Karin Marz ?? Wo bisher das Kriegerden­kmal in Langenneuf­nach stand, soll der leere Platz auf dem Friedhof neu gestaltet werden. Das neue Ehrenmal wird beim Kreuz hinten wieder aufgebaut werden.
Foto: Karin Marz Wo bisher das Kriegerden­kmal in Langenneuf­nach stand, soll der leere Platz auf dem Friedhof neu gestaltet werden. Das neue Ehrenmal wird beim Kreuz hinten wieder aufgebaut werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany