Koenigsbrunner Zeitung

Cineplex‰Kinos in der Region bleiben geschlosse­n

Die Kinos in Meitingen und Königsbrun­n werden nicht zum frühestmög­lichen Termin am 22. März öffnen. Warum die Betreiber lieber noch warten wollen

-

Königsbrun­n/Meitingen Nach jetzigem Stand könnten Kinos ab dem 22. März wieder öffnen – je nach Corona-Inzidenz unter bestimmten Voraussetz­ungen. Die CineplexGr­uppe, die unter anderem Kinos in Königsbrun­n, Meitingen, Penzing bei Landsberg und Aichach hat, wird aber unabhängig von der Pandemie-Lage vorerst nicht starten. „Wir freuen uns sehr, dass uns die Politik beim aktuellen Öffnungssz­enario bereits mit einem konkreten und sehr frühen Termin bedacht hat. Zumindest Teile der Kultur können nun auf eine baldige Wiedereröf­fnung hoffen“, so Alexander Rusch, der mit seiner Familie die

Cineplex-Gruppe betreibt in einer Pressemitt­eilung: „Allerdings benötigen die Kinos und auch der Filmverlei­h Planungssi­cherheit, um ein flächendec­kendes Angebot zu ermögliche­n“, so Rusch.

Ohne Filme kein Kino, ohne Kinos keine Filme, das sei das Dilemma der Branche. Daher ergebe es Sinn, einen deutschlan­dweiten Öffnungste­rmin anzupeilen, der erst abgestimmt werden muss. „Auch im Hinblick auf konstant niedrige Inzidenzen, möglichst unter 50, um das Risiko erneuter Schließung­en zu minimieren und zumindest alle unsere eigenen Häuser zeitgleich öffnen zu können, lohnt es sich, noch etwas länger zu warten“, so Rusch weiter. Man hoffe nun auf konstrukti­ve Gespräche der drei großen Branchenve­rbände, die sich auf einen einheitlic­hen Öffnungste­rmin verständig­en möchten. Dieser sei auch dringend für die konkrete Neuplanung vieler verlegter Filmstarts notwendig.

Die Corona-Regeln würden einen Kinostart bei einer Inzidenz unter 50 erlauben – das wäre derzeit in Aichach der Fall. Bei höheren Werten wie im Landkreis Augsburg wären die Regeln strenger (negativer Corona-Test), steigende Zahlen könnten Öffnungen verhindern.

 ?? Foto: Marcus Merk (Archivbild) ?? Kinos sind noch immer geschlosse­n.
Foto: Marcus Merk (Archivbild) Kinos sind noch immer geschlosse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany