Koenigsbrunner Zeitung

Statt Tag der offenen Tür: Gymnasium bei St. Stephan als 3D‰Schulhaus

-

Größere Menschenan­sammlungen werden in Zeiten der Corona-Pandemie so gut es geht vermieden. Das stellt viele Schulen vor große Herausford­erungen, die sich Eltern und Kindern eigentlich bei einem Tag der offenen Tür als mögliche neue Schule präsentier­en wollen. Diese Informatio­nsveransta­ltungen können in diesem Frühjahr überwiegen­d nur im Internet stattfinde­n. Deshalb haben viele Schulen Informatio­nen, Bildergale­rien und auch Videofilme auf ihre Homepage gestellt, damit sich die Interessie­rten ein Bild von ihrer Einrichtun­g machen können.

Das Gymnasium bei St. Stephan hat in Zusammenar­beit mit der Firma FlyBy Air Service im Taunus, die Durchführu­ng und Aufbereitu­ng von 3D-Scans und 360-GradAufnah­men von Liegenscha­ften anbietet, das Begehen ihres Schulhause­s im Internet möglich gemacht. Der virtuelle Rundgang durch das Gebäude wurde von Texten, Links, Fotos und vor allem Videos flankiert. Hunderte Aufnahmen wurden an zwei Arbeitstag­en dafür gemacht. Ebenfalls gescannt wurde – nach Rücksprach­e mit dem städtische­n Stiftungsa­mt – der Kleine Goldene Saal in der Jesuitenga­sse, die Festaula

des Gymnasiums bei St. Stephan, wie König Ludwig I. im Jahr 1832 verfügt hatte. Das Rokoko-Juwel kann nun ebenfalls digital besucht werden, wenn der Rundgang auf der Homepage der Schule angeklickt wird.

Das Projekt setzte ein hohes Engagement aller Fachschaft­en und Schüler des Gymnasiums voraus: Innerhalb weniger Wochen entstanden dafür aktuelle Informatio­nstexte, Verlinkung­en und knapp 50 Videos, die das Fachangebo­t, das Schulleben und das Bildungsen­gagement am Gymnasium bei St. Stephan zeigen.

 ?? Foto: Gymnasium bei St. Stephan ?? Für einen 3D‰Rundgang durch das Schulhaus ließ das Gymnasium seine Einrichtun­g scannen. Dabei wurde auch der Kleine Goldene Saal abfotograf­iert.
Foto: Gymnasium bei St. Stephan Für einen 3D‰Rundgang durch das Schulhaus ließ das Gymnasium seine Einrichtun­g scannen. Dabei wurde auch der Kleine Goldene Saal abfotograf­iert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany