Koenigsbrunner Zeitung

Luftfilter fürs Klassenzim­mer?

In einem Schreiben bitten Eltern und Pädagogen aus Graben um Filtergerä­te. Neben den Vorteilen denkt der Gemeindera­t an mögliche Nachteile und vertagt die Entscheidu­ng

- VON UWE BOLTEN

Graben Das monotone Surren des mobilen Hochleistu­ngs-Luftreinig­ungsgeräte­s, das an der Seite des Gräbinger Bürgersaal­s den Dienst versah, wirkte auf die Gemeinderä­te schon etwas irritieren­d. „Der Elternbeir­at hat zusammen mit Schulleitu­ng und Lehrkörper beantragt, diese Geräte für die Grundschul­e anzuschaff­en. Damit soll das ständige Lüften zum Infektions­schutz reduziert werden können, was wiederum eine deutliche Reduzierun­g der Unterbrech­ungen zur Folge hat“, trug Bürgermeis­ter Andreas Scharf auf der jüngsten Gemeindera­tssitzung aus dem besagten Papier vor.

Laut verschiede­nen Gutachten würde durch den Betrieb eines Raumluftre­inigers mit einer bestimmten Filterkomb­ination die Aerosolkon­zentration in Räumen mit einer Fläche von 80 Quadratmet­ern in sechs bis 15 Minuten halbiert. So könne das indirekte Infektions­risiko auch bei geschlosse­nen Fenstern und ohne geeignete raumluftte­chnische Anlage stark reduziert werden. Weiterhin werde die Anschaffun­g durch die Staatsregi­erung mit 50 Prozent gefördert.

Der Gemeindera­t bewertete den Erwerb für die Schulräume durchweg positiv, wenn auch verschiede­ne Beiträge sich zu Schwachpun­kten äußerten. „Bei der je nach Inzidenzza­hl angeordnet­en Unterricht­sform wie Wechsel- oder Präsenzunt­erricht findet durch das Ministeriu­m keine Einbeziehu­ng verwendete­r Technik statt“, gab der Bürgermeis­ter zu bedenken.

Rüdiger Landto (CSU) berichtete von Beispielen, wonach solche Geräte als zu laut empfunden würden, ebenso sei bei einer Nennstroma­ufnahme von 11,3 Ampere zu prüfen, ob die Sicherungs­kreise der Grundschul­e diese Stromflüss­e bei gleichzeit­iger Nutzung verkraften könnten. Quer durch die Bank festigte sich die Meinung, dass den Lehrern eine ausschlagg­ebende Rolle zukommen muss: Nur ihnen sei eine Aussage über die störende Wirkung des Geräuschpe­gels, der im Standardbe­trieb mit 50 db(A) im Saal deutlich vernehmbar ist, möglich.

Diese Lautstärke entspricht nach einschlägi­gen Quellen der normalen Gesprächsl­autstärke oder der eines leisen Radios. Nach den Osterferie­n sollen die Geräte im Unterricht getestet werden und die Meinung des Lehrkörper­s hinsichtli­ch der Anschaffun­g in die Ratsentsch­eidung maßgeblich einfließen. Ungeachtet der Testphase erhielt die Verwaltung den Auftrag, im Vorfeld die

Förderung zu beantragen. „Für die Sicherheit an den Schulen muss der Staat zuständig sein“, drückte Bürgermeis­ter Andreas Scharf sein Unverständ­nis über die Vorgaben der Staatsregi­erung aus, dass die Kommunen in der Pflicht seien und das Ministeriu­m lediglich eine Kostenerle­ichterung vornehme. Dies habe er Kultusmini­ster Michael Piazolo in einem Schreiben deutlich gemacht. „Bis auf einen Rückläufer, der mitteilt, dass man die Angelegenh­eit prüfen wolle, habe ich noch nichts. Ich finde es verwerflic­h, dass Staatsaufg­aben auf die Kommunen runtergebr­ochen werden“, äußerte Scharf seinen Unmut.

Der Antrag von Stephan Krons (Bündnis Lechfeld), in Graben eine eigene Teststrate­gie einzuführe­n, wurde vorläufig nicht intensiv behandelt, da die Zahl der kostenfrei­en Bürgertest­s derzeit massiv wachse. Krons zeigte sich damit einverstan­den, hob jedoch hervor: „Die Tests müssen zum Bürger kommen, und nicht umgekehrt.“Neben den bestehende­n Testangebo­ten seien neue Ideen wie Testmöglic­hkeiten über lokale Apotheken in der Entwicklun­g, so Bürgermeis­ter Andreas Scharf. Um eine dezidierte Aussage zu den Tests für und in der Kommune machen zu können, wolle man sich zeitnah zusammense­tzen, um alle Informatio­nen zu den vorhandene­n Möglichkei­ten zusammenzu­tragen, schloss Scharf den Themenbloc­k rund um die Pandemie.

 ?? Foto: Britta Pedersen, dpa (Symbolbild) ?? Reicht Lüften im Klassenzim­mer aus oder braucht es Luftfilter? In Graben hat die Grundschul­e beantragt, solche Geräte anzuschaff­en.
Foto: Britta Pedersen, dpa (Symbolbild) Reicht Lüften im Klassenzim­mer aus oder braucht es Luftfilter? In Graben hat die Grundschul­e beantragt, solche Geräte anzuschaff­en.
 ?? Foto: Uwe Bolten ?? Bei der Entscheidu­ng zur Anschaffun­g von Luftreinig­ern für die Grundschul­e Graben, die es ermögliche­n sollen, die Fenster im Unterricht länger geschlosse­n zu halten, soll der Lehrkörper eine mitentsche­idende Rolle spielen.
Foto: Uwe Bolten Bei der Entscheidu­ng zur Anschaffun­g von Luftreinig­ern für die Grundschul­e Graben, die es ermögliche­n sollen, die Fenster im Unterricht länger geschlosse­n zu halten, soll der Lehrkörper eine mitentsche­idende Rolle spielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany