Koenigsbrunner Zeitung

Diese Automarken sind im Landkreis angesagt

Der Zehn-Jahres-Vergleich zeigt: Im Landkreis Augsburg fährt man gerne die altbekannt­en deutschen Marken. Zu den großen Gewinnern auf der Straße zählen aber die internatio­nalen Autobauer

- VON VICTORIA SCHMITZ

Landkreis Augsburg Knapp ein Viertel mehr Autos als noch 2010 sind heuer auf den Straßen im Landkreis Augsburg unterwegs. Die altbekannt­en deutschen Automarken stehen dabei auf der Beliebthei­tsskala ganz oben – trotz leichter Einbußen. Gleichzeit­ig düsen mehr Autos von internatio­nalen Marken durch den Landkreis. Auch ein ganz neuer Trend lässt sich beobachten.

Im Landkreis Augsburg fährt man gerne Auto. Davon zeugen zumindest die Zahlen, die die Zulassungs­behörde des Landratsam­ts mitteilt: 2010 waren knapp 138.000 Autos zugelassen, 2021 sind es 168.000. Den Trend zum Auto beweist auch der deutschlan­dweite Vergleich. In der Bundesrepu­blik kommen etwa 580 Autos auf 1000 Einwohner, schreibt das Center Automotive Research (CAR). Im Landkreis sind es nach eigenen Berechnung­en knapp 660.

Und welche Autos sind auf den Straßen im Landkreis unterwegs? Sowohl 2010 als auch heuer belegt VW Platz eins der am meisten zugelassen­en Fahrzeuge. Jeder fünfte Wagen ist ein Volkswagen. Der Landkreis schließt sich damit dem deutschlan­dweiten Trend an, denn auch in der Bundesrepu­blik ist VW Spitzenrei­ter.

An zweiter Stelle folgen die Autos von Mercedes, die auch heuer mit neun Prozent noch konstant fast jedes zehnte Auto ausmachen. Beliebt sind auch die Münchner BMWs, die 2021 acht Prozent aller Autos stellen. Das ist etwa ein Prozent weniger als noch 2010. Und auch sonst sind abseits vom Siegertrep­pchen auf den Plätzen vier bis sechs nur deutsche Marken vertreten – allerdings gab es hier einen Positionsw­echsel in den vergangene­n zehn Jahren.

Die Marke Ford ist auf der Überholspu­r: Waren 2010 noch 9400 Fahrzeuge zugelassen, sind es heuer 12.900. Das macht zwar einen Anstieg von nur etwa einem Prozent aus, für die Kölner Marke bedeutet es aber, dass sie 2021 das viertbelie­bteste Auto ist. Ford hat somit mit Opel gewechselt, der 2010 noch Vierter war und nun an sechster Stelle liegt.

Laut der Studie von CAR gehört Opel in den vergangene­n zehn Jahren deutschlan­dweit zu den größten Verlierern auf den Straßen. Dieser Trend ist abgeschwäc­ht auch im Landkreis zu erkennen: Zwei Prozent weniger Opel als noch 2010 sind heuer zugelassen. Anteilig auf

nalle zugelassen­en Autos hat jedoch auch VW solche Einbußen erfahren (21 Prozent im Jahr 2010 im Vergleich zu 19 Prozent 2021). Der Ingolstädt­er Audi ist dem fünfen Platz treu geblieben – beziehungs­weise die Fahrer im Landkreis Augsburg der Marke.

Die Daten der Zulassungs­behörde zeugen somit von einer weitestgeh­end stabilen Vorliebe für deutsche Automarken, denn erst auf Platz sieben reiht sich mit Renault/

Dacia ein internatio­naler Hersteller ein. Zu beobachten ist aber: Die deutschen Marken haben alle um ein bis zwei Prozentpun­kte an zugelassen­en Wagen eingebüßt. Diese haben die verschiede­nen ausländisc­hen Autobauer dafür aufgeholt. Im Gesamtante­il machten die internatio­nalen Marken 2010 noch 48 Prozent aus, heuer sind es bereits 55 Prozent. Die absolute Anzahl ist auf rund 93.000 Autos um etwa 28.000 gestiegen.

Und welche internatio­nalen Marken sind im Landkreis angesagt? In absteigend­er Reihenfolg­e sind im Jahr 2021 Modelle von Renault/Dacia, Skoda, Seat, Hyundai, Toyota, Fiat, Mazda und Kia unterwegs. Dabei hat Seat mit einem Anteil von zwei Prozent 2010 und heuer vier Prozent an Beliebthei­t gewonnen. Auch Mazda gehört zu den internatio­nalen Gewinnern. An Beliebthei­t eingebüßt hat dagegen Nissan.

Auf den Straßen im Landkreis gibt es außerdem eine weitere Entwicklun­g: Entweder „richtig alt“oder „richtig fortschrit­tlich“liegt im Trend. Waren 2010 noch knapp 530 Oldtimer zugelassen, sind es heuer rund 2600 – ein Anstieg von fast 400 Prozent.

Gar nicht ausrechnen mag man die Zunahme der E-Autos: 2010 waren zwei E-Autos (keine Plug-inHybride) im Landkreis Augsburg zugelassen. Heuer sind es rund 1100.

 ?? Foto: Rainer Jensen, dpa (Archivbild) ?? VW ist weiterhin die beliebtest­e Automarke im Landkreis Augsburg. Das Bild zeigt die Auslieferu­ngstürme in der Volkswagen‰Autostadt in Wolfsburg. Dort holen täglich Hun‰ derte Kunden ihr neues Auto ab.
Foto: Rainer Jensen, dpa (Archivbild) VW ist weiterhin die beliebtest­e Automarke im Landkreis Augsburg. Das Bild zeigt die Auslieferu­ngstürme in der Volkswagen‰Autostadt in Wolfsburg. Dort holen täglich Hun‰ derte Kunden ihr neues Auto ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany