Koenigsbrunner Zeitung

Kostbarer Hör‰Schatz

-

Zu „Die Platten‰Bewegung“(Die Dritte Seite) vom 9. April:

Schallplat­ten sind und bleiben etwas Besonderes. Man kann sie nicht mal eben schnell wie eine CD kopieren. Und spätestens, wenn die Zahl der selbst gebrannten CDs die der Original-CDs übertrifft, wird einem der inflationä­re Charakter der CD vollends bewusst. Und wenn diese selbst gebrannten dann auch noch von so schlechter Qualität sind, dass der CD-Spieler sie nicht mehr fehlerfrei abspielt, hört der Spaß mit der CD endgültig auf... Die Schallplat­te ist frei von solchen Fehlern, und Liebhaber behandeln sie daher wie einen kostbaren Schatz.

Sie hat noch ein weiteres Merkmal, mit dem kein anderer Tonträger punkten kann: Auf ihr sieht man die Musik buchstäbli­ch eingravier­t als Wellenlini­e der Rille – quasi eingefrore­ner Schall, der durch Drehung der Platte wieder zum Leben erweckt und zur Musik wird. Und man erkennt genau, wo ein Musikstück anfängt und wo es aufhört, und weiß sofort, wo man den Tonabnehme­r aufsetzen muss, um ein Lieblingss­tück wieder zu hören. Hans Bohl, Kaufbeuren

Zuschrifte­n schicken Sie bitte an:

Augsburger Allgemeine

Briefe an die Zeitung

Postfach: 86133 Augsburg

Fax: 0821/777‰2115

E‰Mail: leserbrief­e@augsburger‰allgemeine.de Geben Sie bei Ihren Zuschrifte­n den Artikel an, auf den Sie sich beziehen, und Ihre vollständi­ge Adresse. Haben Sie bitte Ver‰ ständnis dafür, dass wir nicht jede Zu‰ schrift veröffentl­ichen können und dass wir uns Kürzungen vorbehalte­n. Leserbrief­e veröffentl­ichen wir mit Namen und Wohnort.

Newspapers in German

Newspapers from Germany