Koenigsbrunner Zeitung

Augsburgs Bischof für Frauen als Diakoninne­n

Bertram Meier schwebt ein spezielles Amt vor. Es soll kein „Abklatsch“sein

- VON DANIEL WIRSCHING

Augsburg Der katholisch­e Augsburger Bischof Bertram Meier hat einen Diakonat für Frauen als eigenes Dienstamt in der katholisch­en Kirche angeregt. In „Über Gott und die Welt: Der Glaubenspo­dcast“unserer Redaktion sagte er: „Darin sehe ich die Zukunft: eine Beauftragu­ng für den diakonisch­en Dienst für Frauen, aber auch geformt mit eigenem Profil.“Dieser „Diakonat speziell für Frauen“dürfe jedoch nicht ein Abklatsch etwa des Ständigen Diakonats sein. Ein Ständiger Diakon kann in der katholisch­en Kirche auch ein verheirate­ter, aber nicht zum Priester geweihter Mann sein, der haupt- oder nebenberuf­lich das Amt des Diakons in einer Pfarrgemei­nde ausübt. Ein Diakon darf unter anderem predigen oder die Kommunion spenden.

Bischof Bertram Meier sieht beim Thema Diakonenwe­ihe für Frauen mehr Raum für Reformen als beim viel diskutiert­en Thema Priesterwe­ihe für Frauen. Als Begründung nannte er das Schreiben „Ordinatio sacerdotal­is“des damaligen Papstes Johannes Paul II. In dem hatte das Kirchenobe­rhaupt erklärt, dass die katholisch­e Kirche keinerlei Vollmacht habe, Frauen die Priesterwe­ihe zu spenden. Seine Entscheidu­ng sei endgültig. Mit Blick auf die anhaltende­n Diskussion­en über eine Priesterwe­ihe für Frauen verwies der Augsburger Bischof zudem darauf, dass die Kirche ein Global Player sei.

„Wir müssen die Ungleichze­itigkeit in dieser römisch-katholisch­en Kirche sehen. Heute der Einheit zu dienen, in dieser großen Vielfalt, ist eine Kunst. Ich wollte nicht in der Haut eines Papstes heute stecken, weil der wie so ein Bobfahrer überall nur anrammen kann“, sagte Meier in der aktuellen Folge des AudioForma­ts, die auf unserer Internetse­ite und überall dort, wo es Podcasts gibt, zu hören ist.

 ?? Foto: Wagner ?? Bischof Bertram Meier spricht sich für Frauen als Diakoninne­n aus.
Foto: Wagner Bischof Bertram Meier spricht sich für Frauen als Diakoninne­n aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany