Koenigsbrunner Zeitung

Ideenloser FCA enttäuscht

- VON MARCO SCHEINHOF marco.scheinhof@augsburger‰allgemeine.de

Heiko Herrlich hatte eindringli­ch gewarnt. Auch seine Spieler wussten, dass diese Aufgabe keine angenehme wird. Die Augsburger also schienen vorbereite­t auf das Spiel beim Schlusslic­ht, in dem eigentlich nur die Gäste etwas zu verlieren hatten. Die Blamage, auf Schalke zu verlieren, wollte keiner erleben, während die Gastgeber wohl selbst nicht mehr an ihre Chance glauben und recht befreit aufspielen können.

Der Sieg gegen Hoffenheim hatte die Basis für vermeintli­ch ruhigere Wochen gelegt, nun wollte der FCA nachlegen. Eine Siegesseri­e war das Ziel, endlich mal mehrere Spiele in Folge erfolgreic­h gestalten. Darin sind die Augsburger in dieser Saison regelmäßig gescheiter­t. Die Partie auf Schalke schien also eine günstige Gelegenhei­t. Zum einen für ein weiteres Vorrücken aus dem Tabellenke­ller, zum anderen aber auch für das eigene Gefühl. Das aber ist nun nach dem Sonntagnac­hmittag ein ganz schlechtes. Schalke hatte in dieser Saison bislang erst ein Spiel gewonnen – am Sonntag folgte das zweite. Und gegen Augsburg haben sie in ihrer Horrorsais­on sogar vier Punkte geholt. Das spricht nicht gerade für die Augsburger.

Dabei war es nicht einmal besonders peinlich, was der FCA bot. Dennoch präsentier­ten sie sich über weite Strecken offensiv ideenlos und ohne Durchschla­gskraft. Dieses Problem begleitet die Augsburger schon lange, am Sonntag wurde es überdeutli­ch. Das Schlusslic­ht aus Schalke hat alleine schon wegen des geringen Selbstvert­rauens nicht die Ambition, den Ball oft in den eigenen Reihen zu haben. Dem FCA gefällt diese Spielweise auch nicht, nach dem frühen Rückstand aber blieb nicht viel anderes übrig, als sich selbst um die Spielgesta­ltung zu kümmern. Daran aber ist die Mannschaft ein weiteres Mal gescheiter­t. Statt nach oben zu schielen, muss nun der Blick wieder nach unten gehen. Weil die Mannschaft einfach nicht konstant gut spielen kann.

 ?? Foto: dpa ?? Heiko Herrlich musste eine Niederlage erleben.
Foto: dpa Heiko Herrlich musste eine Niederlage erleben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany