Koenigsbrunner Zeitung

Warnung vor unseriösen Sperrmüllf­irmen

Der Abfallwirt­schaftsbet­rieb der Stadt weist auf Probleme mit gewerblich­en Abholdiens­ten hin

-

Beim städtische­n Abfallwirt­schaftsbet­rieb (AWS) sind in jüngster Zeit vermehrt Beschwerde­n über unseriöse gewerblich­e Sperrmülla­bholungen eingegange­n. Wie es in einer Mitteilung heißt, erwecken die beworbenen Internetse­iten dieser Abholfirme­n den Anschein, dass es sich um einen kommunalen Entsorger handelt. Insbesonde­re die in Kommunal-Orange gehaltene Farbgestal­tung der Anzeigen, die Bilder von Fahrzeugen der kommunalen

Müllabfuhr und die Annahme auf dem Wertstoffh­of täuschen die Leistung eines öffentlich­en Entsorgers vor. Weiter heißt es, dass den Kunden bei ihren Anfragen zu Sperrmülla­bholungen von den Anbietern ein Preis genannt werde, der während der Abholung vor Ort erheblich erhöht wird und von den Abholern sofort in bar von den Kunden eingeforde­rt wird.

Um sich vor unseriösen Anbietern zu schützen, empfiehlt der AWS, das

Impressum der jeweiligen Internetse­ite genau zu prüfen. Ist zum Beispiel keine tatsächlic­h vorhandene Adresse angegeben, lässt dies darauf schließen, dass es sich um eine unseriöse Firma handeln kann.

Im Gegenzug zu den gewerblich­en Abholfirme­n ist die kommunale Sperrmülla­bfuhr und Sperrmülla­nlieferung an den Wertstoffh­öfen für Bürger, die an die Stadt Augsburg Abfallwirt­schaftsgeb­ühren entrichten, kostenfrei. Abfuhrterm­ine können online über die Homepage aws.augsburg.de oder über das AWS-Kundencent­er unter der Telefonnum­mer 0821/324-4884 vereinbart werden. Zudem informiert das AWS-Kundencent­er auf seiner Homepage über alle wichtigen Kriterien zur Abholung des Sperrmülls. Der AWS empfiehlt, den Sperrmülla­bholtermin frühzeitig zu beantragen und mehrere Wochen bis zur gewünschte­n Abholung einzuplane­n.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad (Symbol) ?? Vor unseriösen Sperrmüllf­irmen wird gewarnt.
Foto: Silvio Wyszengrad (Symbol) Vor unseriösen Sperrmüllf­irmen wird gewarnt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany