Koenigsbrunner Zeitung

Das nächste bittere Ausscheide­n

Auch für Dortmund ist nach dem 1:2 gegen Manchester City der Einsatz in der Königsklas­se beendet

-

Dortmund Starker Start, bitteres Ende – Borussia Dortmund hat den vierten Einzug in das Halbfinale der europäisch­en Eliteklass­e nach großem Kampf verpasst. Im Viertelfin­al-Rückspiel der Champions League gegen Manchester City verlor das Team von Trainer Edin Terzic erneut 1:2 (0:1). Wie schon im knappen Hinspiel (1:2) vor gut einer Woche gelang es dem BVB auch diesmal, den Titel-Mitfavorit­en aus England ins Wanken zu bringen. Nach dem 1:0 durch Jude Bellingham (15.) schien die nächste Runde zum Greife nahe. Doch der verwandelt­e Handelfmet­er von Riyad Mahrez (55.) und das Tor von Phil Foden (75.) im leeren Signal Iduna Park retteten die Gäste, die nun im Halbfinale auf Bayern-Bezwinger Paris Saint-Germain treffen.

Der Bundesliga-Fünfte präsentier­te erst einmal sein prächtiges Königsklas­sen-Gesicht. Couragiert und konsequent in den Zweikämpfe­n stellte sich der BVB dem scheinbar übermächti­gen Gegner von der Insel entgegen. Auch die oftmals in dieser Saison nicht so sichere Defensive um Abwehrchef Mats Hummels verteidigt­e gegen die Passmaschi­ne

City konzentrie­rt und leidenscha­ftlich. Vor allem die Anfangs-Viertelstu­nde dürfte City-Trainer Pep Guardiola überhaupt nicht gefallen haben. Mit hohem Pressing bewies der BVB, dass der überlegene Spitzenrei­ter aus der Premier League verwundbar ist. War ein Distanzsch­uss von Mahmoud Dahoud noch zu unplatzier­t (7.), machte es sein Teamkolleg­e Bellingham kurz darauf besser. Eingeleite­t von Torjäger Erling Haaland, dessen Zukunft in Dortmund weiter für großen Diskussion­sstoff sorgt, schlenzte Bellingham den Ball gekonnt ins Tor.

Nach seinem goldenen Schuss war Bellingham aber in der Defensive gefragt, denn der Rückstand sorgte für eine deutliche Tempoversc­härfung der Citizens. Der DauerDruck von Man City ging auch in der zweiten Halbzeit unverminde­rt weiter. Dass aber ein von Can verschulde­ter Handelfmet­er zum Ausgleich führte, war ärgerlich. Der Nationalsp­ieler köpfte nach einer Flanke seinen ausgestrec­kten Arm selbst an. Mahrez verwandelt­e eiskalt. Und nach einem Distanzsch­uss von Foden ins kurze Toreck waren die Hoffnungen dahin.

 ?? Foto: dpa ?? Enttäuschu­ng bei Manuel Akanji und den Dortmunder­n. Die Borussia ist raus aus der Champions League.
Foto: dpa Enttäuschu­ng bei Manuel Akanji und den Dortmunder­n. Die Borussia ist raus aus der Champions League.

Newspapers in German

Newspapers from Germany