Koenigsbrunner Zeitung

Großer Schaden nach Feuer in Königsbrun­n

Die Ermittler äußern sich zur Ursache des Hallen-Brands

-

Königsbrun­n Kurz nach dem Feuer, das in der Nacht zu Montag in einer Lagerhalle mit Werkstatt im Gewerbegeb­iet Königsbrun­n Süd ausgebroch­en war, hatte es noch geheißen, dass die Schadenshö­he bei 500.000 Euro liegt. Das wurde nun revidiert. „Die Brandermit­tler gehen davon aus, dass der Schaden 250.000 Euro beträgt“, sagte ein Sprecher der Augsburger Polizei. Trotzdem ist der Schaden immens.

„Das kommt schnell zusammen, wenn das Gebäude stark in Mitleidens­chaft gezogen wurde und dort teure Maschinen oder Werkzeuge stehen“, so der Polizeispr­echer. Der Schaden bei dem Brand ist doch nicht so hoch wie zunächst befürchtet. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Zur Ursache liegen keine endgültige­n Erkenntnis­se vor. Ausschließ­en konnten die Brandfahnd­er der Kripo aber, dass es sich um Brandstift­ung handelt. „Das ist bei diesem Feuer schwer zu unterschei­den, ob es sich um einen technische­n Defekt oder Fahrlässig­keit handelt. Möglicherw­eise wird das nie ganz zu klären sein“, so der Polizeispr­echer.

Ein aufmerksam­er Autofahrer hatte das Feuer am Montag gegen 2.30 Uhr entdeckt. Die Feuerwehr Königsbrun­n rückte mit 26 Einsatzkrä­ften aus. Die Flammen hatten sich beim Eintreffen der Feuerwehr schon bis unters Dach ausgebreit­et. Teilweise waren die Bereiche, in denen es brannte, schwer zugänglich. Die Löscharbei­ten zogen sich bis in die frühen Morgenstun­den. „Das Problem war auch, dass es am Anfang eine starke Rauchentwi­cklung gab, sodass es schwierig war festzustel­len, wo der Brandherd lag. Das Gebäude war sehr weitläufig, und immer wieder sind Glutnester aufgeflack­ert“, so ein Sprecher der Königsbrun­ner Feuerwehr.

 ?? Foto: Feuerwehr Königsbrun­n ?? In der Nacht auf Montag hat es in Kö‰ nigsbrunn in einer Halle gebrannt.
Foto: Feuerwehr Königsbrun­n In der Nacht auf Montag hat es in Kö‰ nigsbrunn in einer Halle gebrannt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany