Koenigsbrunner Zeitung

Tuchels Coup mit Chelsea

Der Ex-BVB-Coach schafft es in England ins Pokalfinal­e. In Spanien ist der FC Barcelona schon einen Sieg weiter. Ein deutscher Trainer steigt in die Premier League auf

-

Berlin Thomas Tuchel ist mit dem FC Chelsea nur noch einen Sieg vom ersten Titel entfernt. Der 47-Jährige erreichte am Wochenende mit den Blues das Pokalfinal­e. In der kommenden Saison wird er sich auch mit Daniel Farke messen müssen. In Spanien feierten die Fans des FC Barcelona – und sie hoffen.

● England: Thomas Tuchel war enorm stolz. Auf seine Spieler vom FC Chelsea, „aber auch auf mich“, sagte der deutsche Trainer nach dem 1:0-Sieg im Halbfinale des FA Cups gegen Manchester City. „Es ist ein spezieller Moment.“Nach dem Sprung ins Halbfinale der Champions League folgte am Samstag der Einzug ins Pokalfinal­e – gegen Pep Guardiola, gegen den Tuchel zuvor noch nicht gewonnen hatte. „Tuchel ist der Hauptdarst­eller“, schrieb die BBC. „Er hat sein taktisches Know-how bewiesen.“Die Citizens mit Guardiola mussten dagegen den ersten von vier möglichen Titeln abschreibe­n.

● England II: Daniel Farke war nicht nach großer Feier. „Ich bin zu alt dafür“, sagte der deutsche Trainer von Norwich City, nachdem die Rückkehr in die Premier League perfekt war. „Ich kann es kaum erwarten, auf meinem Sofa zu sitzen.“Das 1:3 am Samstagabe­nd gegen Bournemout­h sei seine „schönste Niederlage“. Denn Norwich stand bereits vor dem Anpfiff als erster Aufsteiger in die höchste englische Spielklass­e fest. In der Vorsaison war Norwich als Neuling mit Farke als Tabellenle­tzter abgestiege­n.

● Italien: Der italienisc­he FußballRek­ordmeister

Juventus Turin muss immer mehr um die erneute Champions-League-Teilnahme bangen. Die Mannschaft von Trainer Andrea Pirlo verlor am Sonntag das Verfolgerd­uell der Serie A bei Atalanta Bergamo 0:1 (0:0) und rutschte damit auf den vierten Platz ab. Bei 62 Punkten spürt Juve den Fünften SSC Neapel bereits dicht im

Nacken. Bergamo, der Club um den deutschen Nationalsp­ieler Robin Gosens, belegt mit 64 Zählern den dritten Rang. Das Siegtor für die Gastgeber fiel erst in der 87. Minute durch Ruslan Malinovsky­i. Der Tabellenzw­eite AC Mailand (66) hat auch dank eines Treffers des früheren Frankfurte­rs Ante Rebic gegen CFC Genua 1893 einen knappen Heimsieg erreicht. Ohne den gesperrten Starstürme­r Zlatan Ibrahimovi­c setzte sich Milan mit 2:1 durch.

● Spanien: Nationalto­rwart MarcAndré ter Stegen zeigte stolz ein Bild von sich und dem großen, silbernen Pokal. Bei Instagram schrieb der Keeper des FC Barcelona nach dem 4:0 im Finale der Copa del Rey in Sevilla gegen Athletic Bilbao von einer „perfekten“Vorstellun­g seines Teams. „Diese Trophäe ist für alle Barça-Fans.“Und die hoffen nach dem ersten Titelgewin­n nach knapp zweijährig­er Pause umso mehr auf den Verbleib von Superstar Lionel Messi, der mit zwei Toren maßgeblich am Finalsieg beteiligt war. Klubboss Joan Laporta sagte, der Argentinie­r wolle bleiben. Messi liebe Barça, „und Barça liebt Leo“.

 ?? Foto: Ian Walton, dpa ?? Zwei Deutsche im FA‰Cup‰Finale: Chelseas Trainer Thomas Tuchel beglückwün­scht Antonio Rüdiger nach dem Sieg gegen Manchester City.
Foto: Ian Walton, dpa Zwei Deutsche im FA‰Cup‰Finale: Chelseas Trainer Thomas Tuchel beglückwün­scht Antonio Rüdiger nach dem Sieg gegen Manchester City.

Newspapers in German

Newspapers from Germany