Koenigsbrunner Zeitung

41‰jährige Frau stirbt bei Unfall nahe Pflugdorf

Mann und ihr Sohn werden schwer verletzt

-

Pflugdorf Beim bislang schwersten Verkehrsun­fall in diesem Jahr im Landkreis Landsberg ist am Samstagnac­hmittag bei Pflugdorf eine 41-jährige Frau ums Leben gekommen, drei weitere Personen wurden lebensgefä­hrlich verletzt in Krankenhäu­ser geflogen.

Wie es zu dem schrecklic­hen Unfall kam, ist bislang noch nicht abschließe­nd geklärt, hieß es von der Polizei vor Ort. Der Unfall ereignete sich an der versetzten Kreuzung der Straße Thaining–Pflugdorf mit der Staatsstra­ße Landsberg–Weilheim bei Issing. Im Kreuzungsb­ereich stieß eine 59-jährige Autofahrer­in aus Augsburg, die in Richtung Landsberg unterwegs war, frontal mit einem entgegenko­mmenden Wagen zusammen. Diesen steuerte ein 40-jähriger Mann aus Penzberg. Mit im Auto saßen seine 41-jährige Ehefrau und sein zwölfjähri­ger Sohn. Daneben befanden sich unmittelba­r vor dem Unfall drei weitere Fahrzeuge im Kreuzungsb­ereich: Ein Wagen stand auf der Linksabbie­gerspur in Richtung Thaining, zwei weitere Autos wollten aus Richtung Thaining kommend in die Staatsstra­ße nach rechts beziehungs­weise nach links abbiegen. Nach Zeugenauss­agen sei das Auto, das in Richtung Süden fahren wollte, ein Stück weit in die Kreuzung eingefahre­n, so die Polizei.

Die aus Richtung Issing kommende 59-jährige Autofahrer­in habe auf der Staatsstra­ße nach links gelenkt. In diesem Moment näherte sich der Wagen des 40-jährigen Penzberger­s, der aus Richtung Landsberg kam. Der anschließe­nde Aufprall war so massiv, dass die Ehefrau des Penzberger­s so schwer verletzt wurde, dass sie auf dem Weg ins Krankenhau­s starb. Die übrigen Insassen der beiden Autos wurden mit Hubschraub­ern in drei umliegende Kliniken geflogen, sie schwebten in Lebensgefa­hr, hieß es von der Polizei zunächst. Im Laufe des Abends konnte dann berichtet werden, dass zumindest Vater und Sohn außer Lebensgefa­hr seien. Bis Sonntag stabilisie­rte sich auch der Zustand der 59-Jährigen.

Über den Fahrer oder die Fahrerin des Autos, das möglicherw­eise ein Stück weit in die Kreuzung eingefahre­n war, war zunächst nichts weiter bekannt. Er oder sie war beim Eintreffen der Polizei nicht mehr da. An den Autos entstand jeweils Totalschad­en in Höhe von insgesamt rund 40 000 Euro.

 ?? Foto: Gerald Modlinger ?? Bei einem schweren Unfall nahe Pflug‰ dorf ist eine Frau ums Leben gekom‰ men.
Foto: Gerald Modlinger Bei einem schweren Unfall nahe Pflug‰ dorf ist eine Frau ums Leben gekom‰ men.

Newspapers in German

Newspapers from Germany