Koenigsbrunner Zeitung

Stiftung hilft Benachteil­igten

Seit zehn Jahren unterstütz­t Schöffel Menschen aus der Region

-

Schwabmünc­hen Um benachteil­igte Menschen in der Region zu unterstütz­en und sie für die Natur zu begeistern, gründete die Familie Schöffel vor zehn Jahren die gleichnami­ge Stiftung. Seitdem flossen nach eigenen Angaben mehr als 500.000 Euro in soziale und ökologisch­e Hilfsproje­kte.

Zum runden Geburtstag erklärt Stiftungsg­ründer Peter Schöffel: Vater Hubert und ich hatten die Stiftung ins Leben gerufen, um gesellscha­ftliche Verantwort­ung zu übernehmen und konkrete Hilfsproje­kte zielgerich­tet umsetzen zu können.

Diese Arbeit ist ein kontinuier­licher Prozess.“Die ersten zehn Jahre seien eine wichtige Etappe gewesen, um die nächsten Ziele in Angriff zu nehmen. Die Projekte der Stiftung richten sich an benachteil­igte Menschen aller Altersgrup­pen und konzentrie­ren sich auf die Bereiche Soziales und Regionales sowie Natur. Mit Spendenläu­fen wurden Kinder und Jugendlich­e oder ambulante Demenzgrup­pen unterstütz­t. Das Projekt „kids4natur­e“soll junge Menschen für Aktivitäte­n im Freien begeistern.

So nahmen Schüler der gymnasia„Mein len Oberstufe beispielsw­eise an einer Alpenüberq­uerung teil. Ergänzt wird die Stiftungsa­rbeit durch besondere Aktionen. So wurde unter anderem die Pflanzung von knapp 30.000 Bäumen für Waldumbaup­rojekte der Bayerische­n Staatsfors­ten ermöglicht. Mit Beginn der Corona-Pandemie spendete die Stiftung 60.000 Schutzmask­en für den Landkreis Augsburg und beteiligte sich an der Essensvers­orgung der Pflegekräf­te des Schwabmünc­hner Krankenhau­ses.

Die Aufgaben innerhalb der Familie Schöffel sind dabei klar verteilt: Peter Schöffel, geschäftsf­ührender Gesellscha­fter der Schöffel Sportbekle­idung GmbH, fungiert als Vorstand, seine Ehefrau Andrea Schöffel koordinier­t die Projekte der Stiftung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany