Koenigsbrunner Zeitung

Geschenke und Kunst aus dem Automaten

Wer auf der Suche nach kleinen Aufmerksam­keiten oder Glückwunsc­hkarten ist, wird jetzt an sieben Tagen in der Woche in Obermeitin­gen fündig: In der „Bunten Schatzkamm­er“

- VON SYBILLE HEIDEMEYER

Obermeitin­gen „Mit dem Verkaufsau­tomaten habe ich mir einen Traum erfüllt“, so die künstleris­ch talentiert­e Obermeitin­gerin. Eigentlich verkauft sie ihre Kreationen auf Kunsthandw­erkermärkt­en, doch dies ist ja schon seit Längerem nicht möglich. Aber Corona macht auch erfinderis­ch und so entstand die Idee, ihre kleinen Kunstwerke auf diese Weise kontaktlos anzubieten.

Vor gut zehn Jahren begann Andrea Haggenmüll­er, die schon als Kind gerne bastelte, mit der Herstellun­g von Perlenschm­uck. Das machte ihr so viel Spaß, dass sie mit ihrem „Perlenfieb­er“nicht nur Freunde und Bekannte erfreute.

Schnell war auch ein Schmucksor­timent zum Verkauf auf Märkten beisammen. Doch irgendwann machten die Augen nicht mehr so mit bei der Arbeit mit den winzigen Perlen. Da habe ich Papier als neues Material für mich entdeckt“, erzählt die 50-Jährige.

Und dieses bearbeitet sie auf vielfältig­e Weise. In ihrem Atelier, das sie sich zu Hause eingericht­et hat, wird oft nach Feierabend und am Wochenende geprägt, gestanzt, gestempelt, bedruckt und gefaltet. So entstehen mit viel Liebe zum Detail nicht nur aufwendig gestaltete Karten für jeden Anlass, sondern auch kleine Mitbringse­l als Dankeschön, zur Genesung oder um einfach jemandem eine Freude zu machen.

„Ich brenne dafür und mittlerwei­le bin ich papiersüch­tig“, schwärmt Haggenmüll­er von ihrer Passion für Papier.

Und woher kommen all die Ideen? „Viele Anregungen finde ich im Internet und setze sie dann nach meinen Vorstellun­gen um“, sagt

Andrea Haggenmüll­er, die auch auf Bestellung, zum Beispiel für Hochzeit, Taufe oder Kommunion, Karten oder personalis­ierte Geschenke aus Papier herstellt.

„Seit zwei Jahren nähe ich auch, am liebsten kleine Taschen und Mäppchen.“Auch diese bietet sie in ihrem Automaten an.

Zwar ist der SB-Automat eine gute Möglichkei­t, ihre bunten Schätze zu verkaufen, dennoch hofft Andrea Haggenmüll­er darauf, bald auch wieder persönlich verkaufen und Workshops geben zu können, denn „ich vermisse sehr den Kontakt mit den Kunden und ihr Feedback“.

OEinkaufen Geöffnet ist der Verkaufs‰ automat, die „Bunte Schatzkamm­er“, in der Obermeitin­ger Hauptstraß­e 36 von Montag bis Samstag von 8 bis 20 Uhr und an Sonn‰ und Feiertagen von 9 bis 20 Uhr.

 ?? Foto: Sybille Heidemeyer ?? Andrea Haggenmüll­er hat mit ihrer „Bunten Schatzkist­e“eine Möglichkei­t gefunden, ihre Kunstwerke aus Papier und Stoff kontaktlos zu verkaufen.
Foto: Sybille Heidemeyer Andrea Haggenmüll­er hat mit ihrer „Bunten Schatzkist­e“eine Möglichkei­t gefunden, ihre Kunstwerke aus Papier und Stoff kontaktlos zu verkaufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany