Koenigsbrunner Zeitung

Metzger ärgern sich über steigende Gebühren

Steigende Ausgaben sind immer ein Ärgernis. Vor allem, wenn es Gebühren sind, denen man nicht entkommen kann. Worüber die Metzger sauer sind

- VON ELMAR KNÖCHEL

Bobingen Rainer Naumann, Metzgereic­hef aus Bobingen, ist sauer: „Überall hört man, wie wichtig es ist, Produkte aus der Region zu fördern und dass das heimische Handwerk ein unverzicht­barer Faktor in der Region ist. Doch dann bekommt man Prügel zwischen die Beine geworfen.“

Gegenstand des Unmuts von Metzgermei­ster Naumann sind die steigenden Konfiskatg­ebühren. Hinter diesem unscheinba­ren Fremdwort verbirgt sich Unappetitl­iches. Geht es doch um Schlachtab­fälle, die nicht verwertet werden können. Sie sind nicht für den menschlich­en Verzehr geeignet, weil sie in unserer Gesellscha­ft als ekelerrege­nd gelten. Diese Abfälle müssten im Augsburger Land zwingend über den Abfallzwec­kverband des Landkreise­s entsorgt werden. Sie werden der Tierkörper­verwertung zugeführt.

Unterstütz­ung bekommt der Bobinger Traditions­metzger von Nikolaus Wollmann, dem Obermeiste­r der Augsburger Fleischeri­nnung. „Aufgrund einer europaweit­en Ausschreib­ung des Zweckverba­ndes verdoppeln sich die Gebühren pro Kilo Schlachtab­fall. Die Kosten für die Anfahrt des Entsorgung­sfahrzeuge­s steigen um das Dreifache“, so der Innungsmei­ster. Das könne für einen durchschni­ttlichen Handwerksb­etrieb ein Gebührenpl­us von 500 bis 1000 Euro pro Jahr bedeuten. Kosten, die für viele kleine Metzgereie­n kaum noch zu kompensier­en seien.

Hilfe haben sich die Metzger nun bei den Freien Wählern gesucht. Rainer Naumann, der selbst für diese Partei im Bobinger Stadtrat sitzt, hat sich an Melanie Schappin, Fraktionsv­orsitzende der Freien Wähler im

Kreistag, gewandt. Mit Unterstütz­ung vom parlamenta­rischen Geschäftsf­ührer der Freien Wähler im Landtag, Fabian Mehring und der Bundestags­direktkand­idatin, Marina Jakob, soll nun ein Antrag an

Landrat Martin Sailer (CSU) übergeben werden. Geprüft werden solle, ob es Möglichkei­ten gibt, die Preissteig­erung zu verhindern, eventuell durch einen Anschluss an andere Entsorger.

Denn bei der europaweit­en Ausschreib­ung habe nur ein Betrieb ein Angebot abgegeben, der dadurch seine Monopolste­llung ausnutzen könne, so Fabian Mehring. Es solle gleichzeit­ig abgeklärt werden, ob man den betroffene­n Betrieben mit einer Hilfe aus der kommunalen Mittelstan­dsförderun­g beistehen könne. Denn, so machte Mehring deutlich: „Nach Innungsaus­kunft ist die Zahl der Metzgereie­n im Landkreis Augsburg in den letzten 15 Jahren um 60 Prozent zurückgega­ngen. Weitere Schließung­en darf es nicht mehr geben.“

 ?? Foto: Elmar Knöchel ?? Machen sich um die Metzgereie­n Sorgen: (von links) Marina Jakob, Rainer Naumann, Fabian Mehring, Melanie Schappin und Nikolaus Wollmann.
Foto: Elmar Knöchel Machen sich um die Metzgereie­n Sorgen: (von links) Marina Jakob, Rainer Naumann, Fabian Mehring, Melanie Schappin und Nikolaus Wollmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany