Koenigsbrunner Zeitung

1000 Bäume für Häuslebaue­r im Kreis

Frischgeba­ckene Hausbesitz­er können bald heimisches Obst ernten

-

Landkreis Augsburg Ohne dafür zahlen zu müssen, können einige Landkreisb­ewohner schon bald zu Klimaschut­z und dem Bewahren heimischer Obstsorten beitragen. Unter dem Motto „1000 Bäume für den Landkreis Augsburg“will der Landkreis auch etwas für die Bienenfreu­ndlichkeit tun. Dafür verlost er Apfel-, Zwetschgen- und Kirschbäum­e, um die Gärten frischgeba­ckener Hausbesitz­er aufzuwerte­n. Vor allem landkreist­ypische, alte Obstsorten sollen so ihren Weg in die neuen Gärten finden.

Landrat Martin Sailer sagt: „Oft sind es die vielen kleinen Aktionen, die in der Menge etwas bewirken. Wichtig ist, ein nachhaltig­es Naturbewus­stsein aufzubauen, denn Natur kann nicht einfach nur konsumiert, sondern muss aktiv erhalten und nachhaltig geschützt werden.“

Wer darf sich um einen Obstbaum bewerben? „Jeder, der dem

Landratsam­t im Jahr 2020 oder bis 1. April 2021 die Nutzungsau­fnahme seines Neubaus gemeldet hat“, erklärt Margit Spöttle, Stabstelle­nleiterin Mobilität und Klimaschut­z. Jedes Jahr kümmert sich die Stabsstell­e im Landratsam­t Augsburg um ein Projekt für lokalen Umweltschu­tz. Alle Interessie­rten können sich online unter www.landkreisa­ugsburg.de/mein-baum bewerben. Dort können sie auch eine Obstsorte und die Baumgröße auswählen. Die Formulare sollen dann an meinbaum@LRA-a.bayern.de geschickt werden.

Auch bei Fragen können Teilnehmer sich an diese Adresse oder an Birte Grüter unter der Telefonnum­mer 0821/3102-2682 wenden. Einsendesc­hluss ist der 30. Juni 2021. Die Bäume können die Gewinner voraussich­tlich schon im Herbst bei ausgewählt­en Baumschule­n abholen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany