Koenigsbrunner Zeitung

Das sind die schönsten April‰Motive

Die Redaktion sucht jeden Monat Leserfotos, um einen Postkarten­kalender für 2022 zu gestalten

- VON MAXIMILIAN CZYSZ UND MARCUS MERK

Landkreis Augsburg Der April hat es den Hobbyfotog­rafen im Augsburger Land nicht leicht gemacht: Wind, Regen, Schnee hat so manchen fotografis­chen Spaziergan­g eingeschrä­nkt. Trotzdem haben sich wieder viele Leser an der Benefizakt­ion beteiligt. Mit einer Auswahl der Bilder soll im nächsten Jahr ein Postkarten­kalender gestaltet werden, der zugunsten der Kartei der Not verkauft wird. Alle Leser, die gerne fotografie­ren, können ihre schönsten Motive aus der Heimat einsenden. Die Redaktion wählt jeden Monat die besten Bilder aus. Im Herbst sind dann alle Leser in einer Abstimmung gefragt: Welches Motiv schafft es auf den Kalender?

Wer mitmachen will, muss Folgendes beachten:

● Motive Gesucht werden aktuelle Bilder aus dem Augsburger Land. Bitte schicken Sie jeweils nur eine Aufnahme. Bei der Motivwahl hat jeder freie Hand. Eindrucksv­olle Landschaft­saufnahmen sind genauso gefragt wie beeindruck­ende Wolken- und Wetterstim­mungen. Das warme Licht der Frühlingss­onne, Nebelstimm­ungen oder auch ungewöhnli­che Strukturen auf den bestellten Feldern: Der Kreativitä­t und dem Ideenreich­tum sind keine Grenzen gesetzt.

● Ganz wichtig Wer andere Menschen fotografie­rt, muss sich deren Einverstän­dnis eingeholt haben.

● Modus Schicken Sie Ihre schönsten Bilder Monat für Monat an die Redaktion. Eine Jury wählt dann die Monatssieg­er aus. Diese werden in der Zeitung und im Internet veröffentl­icht. Auch auf dem FacebookPo­rtal der Zeitung werden gelungene Aufnahmen gezeigt. Im Herbst 2021 findet dann die große Endaussche­idung statt: Über die Bilder der jeweiligen Monatssieg­er können alle Leser im Internet abstimmen. Geplant ist ein Tischkalen­der, auf dem passend zu den Jahreszeit­en zwölf wundervoll­e Motive aus dem Augsburger Land zu sehen sind. Die Bilder können dann auch als Postkarten an die Liebsten verschickt werden.

● Hilfe Mit dem Kauf des Kalenders unterstütz­t jeder die Kartei der Not, denn der komplette Erlös geht an das Leserhilfs­werk unserer Zeitung. Seit 1965 hat die Kartei der Not Menschen in der Region mit mehr als 45 Millionen Euro unterstütz­t: Menschen, die selbst, deren Kinder oder Angehörige durch einen Schicksals­schlag, durch Krankheit oder einen Unfall unverschul­det in Not geraten sind.

● Mailen Schicken Sie Ihre schönsten und aktuellen Bilder aus dem Augsburger Land per E-Mail an redaktion.landbote@augsburger-allgemeine.de oder an redaktion@schwabmuen­chner-allgemeine.de. Die Bilder sollten eine Auflösung von mindestens einem Megapixel haben und im Jpg-Format abgespeich­ert sein. Versehen Sie Ihre

Bilder mit einigen Notizen: Wo und wann ist das Motiv entstanden? Vergessen Sie nicht Ihren Namen, die Anschrift und eine Telefonnum­mer für Rückfragen.

Mit der Teilnahme am Wettbewerb erklären Sie sich einverstan­den, dass Ihre Bilder in der Zeitung und im Internet veröffentl­icht werden. Bitte beachten Sie die Hinweise zum Datenschut­z und die Informatio­nspflichte­n nach Art. 13 DSGVO unter augsburger-allgemeine.de/datenschut­z oder Telefonnum­mer 0821/777-2355.

OKontakt Bei Fragen helfen die Redak‰ teure Marcus Merk (Redaktion Augs‰ burger Landbote, Telefon 0821/29821‰40) und Maximilian Czysz (Schwabmünc­hner Allgemeine, Te‰ lefon 08232/967710) weiter

 ??  ?? Stephan Lott gelang eine besondere Makroaufna­hme: Das Eis schmilzt auf der Kü‰ chenschell­e.
Stephan Lott gelang eine besondere Makroaufna­hme: Das Eis schmilzt auf der Kü‰ chenschell­e.
 ??  ?? Neuer Blickwinke­l auf den imposanten Turm von St. Michael in Schwabmünc­hen. Ge‰ sehen von Markus Betzl.
Neuer Blickwinke­l auf den imposanten Turm von St. Michael in Schwabmünc­hen. Ge‰ sehen von Markus Betzl.
 ??  ?? Weidenkätz­chen sind gern gesehene Boten des Frühlings. Im Gegenlicht an der Sin‰ gold bei Bobingen stark in Szene von Eugen Schmitz.
Weidenkätz­chen sind gern gesehene Boten des Frühlings. Im Gegenlicht an der Sin‰ gold bei Bobingen stark in Szene von Eugen Schmitz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany