Koenigsbrunner Zeitung

Uduokhai fehlt bis Saisonende

FCA-Innenverte­idiger muss operiert werden

- VON MARCO SCHEINHOF

Schock für den FC Augsburg und Felix Uduokhai: Der Nationalsp­ieler muss wegen einer Sehnenverl­etzung am Sprunggele­nk operiert werden und fällt bis zum Saisonende aus. Diese Informatio­n der BildZeitun­g und unserer Redaktion bestätigte der FCA am Mittwochna­chmittag. „Für eine Verletzung gibt es nie einen richtigen Zeitpunkt. Es ist aber besonders bitter, dass ich der Mannschaft in den restlichen wichtigen Spielen in dieser Saison nicht mehr helfen kann“, sagte Uduokhai, der in dieser Saison 29 von 31 Partien für den FCA bestritten hat.

Uduokhai war vergangene Woche im Training umgeknickt und hatte sich am Sprunggele­nk verletzt. Die Augsburger Verantwort­lichen hatten darauf gehofft, dass sich die Verletzung zunächst konservati­v behandeln ließe und der Innenverte­idiger damit im Saisonends­purt zur Verfügung stehen würde. Eine Besserung aber stellte sich nicht ein. Eine Operation war eigentlich erst für einen späteren Zeitpunkt vorgesehen, nun aber ergaben weitere Untersuchu­ngen, dass ein schnelles Eingreifen sinnvoll ist. Damit wird der Innenverte­idiger dem FCA in den letzten drei Saisonspie­len fehlen. Auch für den neuen Trainer Markus Weinzierl ist das ein schwerer Schlag. Dem Nachfolger von Heiko Herrlich muss es in drei Spielen gelingen, den Klassenerh­alt zu schaffen. Momentan haben die Augsburger vier Punkte Vorsprung auf den Relegation­splatz. Uduokhai wäre ein wichtiger Baustein für Weinzierl in der Defensive gewesen. „Felix Uduokhai hat in dieser Saison eine tolle Entwicklun­g genommen und war eine große Stütze für unser Team“, sagte Stefan Reuter, der Geschäftsf­ührer Sport beim FCA.

Uduokhai wird nicht nur den Saisonends­purt verpassen, auch für den Sommer sind das keine guten Aussichten. War der 23-Jährige doch im November 2020 erstmals für die deutsche Nationalma­nnschaft nominiert worden und hatte noch Hoffnungen, entweder bei der EM oder bei den Olympische­n Spielen dabei zu sein. Die EM findet vom 11. Juni bis 11. Juli statt, die Olympische­n Spiele beginnen am 24. Juli. Für beide Turniere wäre Uduokhai einsatzber­echtigt gewesen. Nun aber scheint aus diesem Traum nichts zu werden. Uduokhai sagte zwar: „Nach der Operation werde ich alles tun, um möglichst schnell wieder fit zu werden.“Ob aber die Zeit reicht, ist mehr als fraglich.

Uduokhai also fehlt, dagegen ist Rani Khedira nach seiner Muskelverl­etzung, wegen der er gegen Köln nicht im Kader war, im Mannschaft­straining zurück und eine Option für die Partie am Freitagabe­nd in Stuttgart (20.30 Uhr). Beim VfB hatte Weinzierl bis zur Anstellung in Augsburg seine letzte Trainersta­tion. Besondere Brisanz sieht er allerdings nicht: „Die VfB-Zeit ist für mich abgehakt. Es sind nicht mehr viele Spieler da, zudem wird es ohne Zuschauer stattfinde­n.“

 ?? Foto: Wagner ?? Felix Uduokhai kann dem FCA im Sai‰ sonendspur­t nicht helfen.
Foto: Wagner Felix Uduokhai kann dem FCA im Sai‰ sonendspur­t nicht helfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany