Koenigsbrunner Zeitung

Auch Möbelhäuse­r bieten jetzt Schnelltes­ts an

Im Landkreis Aichach-Friedberg ist wieder Terminshop­ping erlaubt. Segmüller hat deshalb eine eigene Teststatio­n eingericht­et. Im Kreis Augsburg, wo es wohl bald Öffnungen gibt, sind jetzt auch bei Ikea Tests möglich

- VON PHILIPP KINNE UND JÖRG HEINZLE

Erst einen Schnelltes­t machen und dann ein neues Sofa oder einen neuen Schrank kaufen– so könnte der Besuch im Möbelhaus in der nächsten Zeit für viele Aussehen. Zumindest dann, wenn sie noch nicht doppelt geimpft sind. Immer mehr Geschäfte im Raum Augsburg richten selbst Testzentre­n ein – darunter auch die großen Möbelhäuse­r.

Entscheide­nd dafür, ob Geschäfte wieder öffnen können, ist nach wie vor die Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfekti­onen. Liegt die vom Robert-Koch-Institut berechnete Inzidenz in einem Landkreis oder einer kreisfreie­n Stadt fünf Tage hintereina­nder unter 150, dürfen die Geschäfte wieder das sogenannte Terminshop­ping („Click & Meet“) anbieten. Händler dürfen dann wieder Kunden einlassen – mit Termin, Kontaktdat­en und negativem Corona-Test. Personen mit vollem Impfschutz benötigen keinen Test. Im Kreis Aichach-Friedberg ist es bereits so weit. Weil die Inzidenz dort stabil unter 150 liegt, haben die Geschäfte wieder für „Click & Meet“offen. Das Friedberge­r Möbelhaus Segmüller bietet kostenlose Corona-Spucktests an. Vor dem Möbelkauf muss man so nicht extra ein Schnelltes­tzentrum ansteuern, sondern kann sich direkt vor Ort auf das Virus testen lassen.

Im Kreis Augsburg lag die RKIInziden­z am Mittwoch noch haarscharf über der 150. Es ist aber angesichts der sinkenden Tendenz damit zu rechnen, dass die Grenze in den nächsten Tagen ebenfalls stabil unterschri­tten wird. Dann könnte auch der Möbelkonze­rn Ikea seine Filiale in Gersthofen wieder öffnen.

Um darauf vorbereite­t zu sein, gibt es ab diesem Donnerstag auch bei Ikea eine Teststatio­n. Ohne Anmeldung kann sich jeder zu den regulären Öffnungsze­iten testen lassen. Sobald „Click & Meet“möglich ist, soll dann auch das Möbelhaus wieder öffnen. Getestet wird bei Ikea in vier Zelten auf dem Parkplatz an der Rückseite des Gebäudes. Getestet wird mit einem Rachenabst­rich.

Auch in der Stadt Augsburg, wo die Inzidenz zuletzt bei rund 170 lag, gibt es Vorbereitu­ngen. Der Möbelhändl­er XXXLutz kündigt an, ebenfalls ein Testzentru­m mit kostenlose­n Tests anzubieten, sobald das Möbelhaus im Stadtteil Haunstette­n wieder öffnen kann. Auf auf dem Willy-Brandt-Platz vor der City-Galerie gibt es indes auch ein neues Angebot. GN Concept Care, eine Augsburger Firma für Medizin- und Pharmaprod­ukte, bietet kostenlose Schnelltes­ts an. Inhaber Tolga Günes rechnet mit bis zu 1000 Tests pro Tag.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Bei Segmüller gibt es Tests auf dem Parkplatz.
Foto: Silvio Wyszengrad Bei Segmüller gibt es Tests auf dem Parkplatz.
 ?? Foto: Marcus Merk ?? In Zelten werden bei Ikea Corona‰Schnell‰ tests angeboten.
Foto: Marcus Merk In Zelten werden bei Ikea Corona‰Schnell‰ tests angeboten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany