Koenigsbrunner Zeitung

Grüne erinnern an Klimaschut­z

Claudia Roth sprach beim digitalen Frühjahrse­mpfang

-

Landkreis Augsburg Digital fand der Frühjahrse­mpfang der GrünenKrei­stagsfrakt­ion im Augsburger Land statt. Zu sehen und hören gab es Beiträge des Bundestags­direktkand­idaten Stefan Lindauer, des Landtagsab­geordneten Maximilian Deisenhofe­r sowie der Hauptredne­rin, der Bundestags­abgeordnet­en und Bundestags­vizepräsid­entin Claudia Roth.

Im Blickpunkt standen vor allen Dingen die Auswirkung­en der Corona-Pandemie. Auch die politische Arbeit habe dadurch in einer Art coronabedi­ngtem „Winterschl­af“gesteckt, resümierte Stefan Lindauer. Dennoch blickt er für seine Partei optimistis­ch in die Zukunft: „Ich bin überzeugt, dieses Jahr wird unsere Zeit.“Dennoch, die CoronaKris­e hat ihren Tribut gezollt. Die Fraktionss­precherin im Kreistag, Silvia Daßler: „Ein Virus, das wir nicht sehen, hören oder schmecken können, hat uns vor Augen geführt, wie verletzbar wir Menschen und unsere Systeme sind.“Die Herausford­erungen der Pandemie hätten schonungsl­os Schwachste­llen in den Bereichen der politische­n Kultur, Bildung, Digitalisi­erung, Gesundheit­swesen und Pflege offengeleg­t.

In dem Kontext hob Claudia Roth die Arbeit von Kunst- und Kulturscha­ffenden als „Grundnahru­ngsmittel unserer Demokratie“hervor. Der Landtagsab­geordnete Deisenhofe­r sowie Bundestags­vizepräsid­entin Roth verurteilt­en jegliche Versuche, sich durch Amtsmissbr­auch in und an herausford­ernden Zeiten wie diesen finanziell zu bereichern, und spielten damit auf die jüngsten, schwerwieg­enden Bestechung­svorwürfe gegen die Abgeordnet­en Georg Nüßlein und Alfred Sauter (beide CSU) an.

Rednerinne­n und Redner mahnten, trotz Corona die Klimakrise nicht zu vergessen. „Dieser müssen wir uns stellen, denn sie ist existenzie­ll“, appelliert­e Daßler. Die Frage nach Klimaschut­z sei gleichzuse­tzen mit der Frage nach dem Überleben – und zwar das unseres gesamten Planeten, so Claudia Roth.

Newspapers in German

Newspapers from Germany