Koenigsbrunner Zeitung

Nach fast 40 Jahren ist Schluss

Doris Niedermayr verlässt die Wertachkli­niken

-

Bobingen/Schwabmünc­hen In beinahe 40 Jahren hat sie unzählige Patienten, viele Ärzte und zahlreiche Kollegen kommen und gehen gesehen: Doris Niedermayr. Sie war Kinderkran­kenschwest­er, Leiterin der gynäkologi­schen Station, Personalrä­tin, stellvertr­etende Pflegedien­stleiterin und zuletzt Bereichsle­iterin Pflege in Bobingen. In den vergangene­n drei Jahren hat sie die Fortbildun­g in den Wertachkli­niken organisier­t. Die Aufgabe bezeichnet sie als ihr „Baby“.

Zuletzt brachte sie das digitale E-Learning auf den Weg. „Die nun bereits bestehende­n Strukturen für die Online-Kurse sind für die Wertachkli­niken ein großer Vorteil bei der Bewältigun­g der Corona-Krise“, sagt Martin Gösele, Vorstand der Wertachkli­niken. „Anfangs verstellen die Vorbehalte gegenüber einer Neuerung bei manchen Beteiligte­n den Blick auf die Vorteile, beim E-Learning etwa die freie Zeiteintei­lung“, erklärte Niedermayr.

Nun könnten die sonst üblichen Präsenz-Schulungen aufgrund von Corona gar nicht stattfinde­n und deshalb sei man froh, dass die Ärzte und Pflegekräf­te der Funktionsa­bteilungen sowie die Kollegen in der Verwaltung ihre Pflichtsch­ulungen und einige andere Weiterbild­ungen bereits digital am PC absolviere­n können.

Bei der Verabschie­dung lobte Klinikchef Gösele insbesonde­re das starke Engagement und die hohe Kompetenz, mit der Niedermayr sich als Bereichsle­itung Pflege und bei der Fort- und Weiterbild­ung eingesetzt hat. Die Organisati­on und Weiterentw­icklung der Fort- und Weiterbild­ung übernimmt die Pflegeexpe­rtin Jeanette Lohrey.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany