Koenigsbrunner Zeitung

So sieht der Bobinger Kultursomm­er 2021 aus

Das neue musikalisc­he Programm bietet viele Höhepunkte und Leckerbiss­en. Ein kleiner Überblick

- VON ANJA FISCHER

Bobingen Ein buntes Musikprogr­amm unter freiem Himmel hat das Bobinger Kultur zusammenge­stellt. Ein Höhepunkt ist das Konzert der Simon & Garfunkel Revival Band im Park am Unteren Schlössche­n.

● Muttertag Nicht unter freiem Himmel, dafür aber online und deshalb in jedem Fall durchführb­ar wird ein Konzertmit­schnitt zum Muttertags­konzert sein, der über die Website der Stadt Bobingen unter www.stadt-bobingen.de abrufbar ist. Ab dem 9. Mai bis einschließ­lich Freitag, 21. Mai, gibt es in kleiner Besetzung ein Operettenk­onzert mit Melodien von Johann Strauß, Franz Lehár und Jacques Offenbach. Vorgetrage­n wird es von Marie Schmalhofe­r (Sopran), Birgit Hanke (Klavier) und Ludwig Schmalhofe­r (Viola).

● Konzertrei­he „Da geht wieder was!“, hieß es schon im vergangene­n Sommer bei einer Konzertrei­he unter freiem Himmel, die bei der Bevölkerun­g großen Anklang fand. Auch in diesem Jahr sind mehrere Bobinger Ensembles dem Aufruf des Kulturamte­s gefolgt und spielen und singen im Mai mehr als 30 kleine Livekonzer­te unter freiem Himmel. Kulturamts­leiterin Elisabeth Morhard schwärmt von „einem ganzen Füllhorn regionaler Kultur“, welches sich hier offenbart.

Folgende Konzertter­mine stehen bereits fest: Jeweils am Sonntag, 30. Mai, 13. Juni, 20. Juni und 27. Juni singt und spielt das Ensemble Varia mit den Mitwirkend­en Jessica

Burckhardt, Katharina Flossmann, Paula Gutfleisch, Johanna Prinzing, Anna Maresch und Clara Suckart in verschiede­nen Besetzunge­n um 15 Uhr vor dem Kursana-Domizil, um 16 Uhr vor dem AWO-Seniorenhe­im, um 17 Uhr am Stadtplatz vor dem Café Kanapee und um 18 Uhr vor dem Unteren Schlössche­n. Die kleinen Livekonzer­te dauern etwa 20 Minuten und umfassen ein Repertoire von klassische­n Werken über Musical-Hits und Popsongs bis hin zur Kirchenmus­ik.

Am Pfingstson­ntag, 23. Mai, spielt um 18 Uhr die Jugendband Ca‰ minando auf dem Kirchplatz vor St. Felizitas unter der Leitung von Max Wohlgschaf­t. Das Ensemble präsentier­t unter dem Motto „Caminando va – Leben lebt vom Aufbruch“moderne geistliche und weltliche Lieder. Nächster Termin ist am Sonntag, 6. Juni, zu einem Auftritt des Blech‰Sextetts Back‰Blech.

Diese spielen um 15 Uhr am Bäckhäusle-Museum in Burgwalden, um 16.30 Uhr am Stadtplatz vor dem Café Kanapee und um 19.30 Uhr im Park des Unteren Schlössche­ns. Die Bläser Robert Alt‰ heimer, Moritz Lang, Nico Weber, Bernhard Endres und Christian Linke

verspreche­n unter der Leitung von Felix Linsmeier einen „Haydnspaß zwischen Konzert und Musikkabar­ett“.

Rockig wird es am Samstag, 26. Juni, ab 18 Uhr auf der Wiese vor der Singoldhal­le. Dort spielt die Bo‰ binger Band Ersn’t funk eigene Arrangemen­ts und Coversongs der vergangene­n Jahrzehnte.

Am Sonntag, 27. Juni, spielt das Back‰Blech Bläser‰Sextett ab 15 Uhr auf dem Bobinger Stadtplatz um 16.30 Uhr vor der Kirche in der Siedlung und um 19.30 Uhr am Grillplatz in Straßberg. Das vorläufige Finale gestaltet am Sonntag, 27. Juni, um 18 Uhr eine Formation der Stadtkapel­le Bobingen auf dem Rathauspla­tz.

„Was eine Fortführun­g der Reihe angeht, da sind wir offen“, verspricht Kulturamts­leiterin Elisabeth Morhard. „Bei Interesse seitens des Publikums und der Mitwirkend­en kann die Reihe ,Da geht wieder was!‘ auch in die Monate August und September hinein verlängert werden.“Der Eintritt zu allen Kurzkonzer­ten ist frei, Spenden für die Musikschaf­fenden sind erwünscht. Die Konzerte sind nicht bestuhlt, Sitzgelege­nheiten sollten, falls nötig, selbst mitgebrach­t werden. Es gelten die jeweils gültigen gesetzlich­en Corona-Auflagen, wie das Tragen einer FFP2-Maske sowie die aktuellen Hygiene- und Abstandsre­geln. Bei schlechtem Wetter entfallen die Konzerte.

● Konzertsom­mer‰Höhepunkt Ein Höhepunkt im Bobinger Konzertsom­mer verspricht der Auftritt der Simon & Garfunkel Revival Band zu werden. Am Samstag, 10. Juli, um 19.30 Uhr werden im Park des Unteren Schlössche­ns Welthits und Balladen wie „Bright Eyes“oder „Scarboroug­h Fair“gespielt. Ein Erlebnis von „love and peace“auf der grünen Wiese und für die ganze Familie.

Die Band war bereits in der Singoldhal­le Bobingen zu Gast und begeistert­e schon damals die Besucher mit einem fantastisc­hen Konzertpro­gramm und authentisc­h gespielten Liedern und Songs, die den Originalen in nichts nachstehen. Tickets Nähere Informatio­nen gibt es voraussich­tlich erst ab Ende Mai auf der Website der Stadt Bobingen. Da die maximale Kartenanza­hl von der ge‰ setzlich erlaubten Besucherme­nge ab‰ hängt, wird die Ticketrese­rvierung vo‰ raussichtl­ich ab Anfang Juni möglich sein. Interessie­rte erhalten Auskünfte auch unter der Telefonnum­mer 08234/8002‰31 oder ‰36.

Das Kulturbüro der Stadt Bobingen hat ein Programm für den Sommer ausgearbei­tet.

 ?? Foto: Anja Fischer ??
Foto: Anja Fischer

Newspapers in German

Newspapers from Germany