Koenigsbrunner Zeitung

Schöner wohnen? Familiensa­che!

Das GRW Einrichtun­gshaus der Familie Lechner in Thierhaupt­en macht jedes Zuhause zu einem individuel­len Schmuckstü­ck.

-

Wer schöner wohnen will, muss nach Thierhaupt­en. Nicht umsonst trägt das GRW Einrichtun­gshaus diesen Namen. Hier hat sich dem Thema eine ganze Familie mit Herzblut verschrieb­en. Vater Peter Lechner hat das Unternehme­n vor über 20 Jahren übernommen und kontinuier­lich ausgebaut: Aus dem zunächst gemieteten Objekt im Gemeindewa­ld wurde Eigentum, die Zahl der Mitarbeite­r, die Ausstellun­gsflächen, die Außenanlag­en und auch der Umsatz stiegen. Neuestes Projekt: der Neubau einer zusätzlich­en Lagerhalle. Der Grundstein ist bereits gelegt. Neben Peter Lechner sind mittlerwei­le drei seiner vier Söhne mit in das Familienun­ternehmen eingestieg­en und treiben die Firmengesc­hicke voran – jeder mit seinem eigenen Talent. Julian, der älteste, ist seit neun Jahren im Betrieb tätig. Der Industriek­aufmann und Absolvent der Möbelfachs­chule wollte schon als Jugendlich­er in die Fußstapfen seines Vaters treten und hält mittlerwei­le 50 Prozent des Unternehme­ns.

Seine beiden Brüder Marco und Timo sind ebenfalls Teilhaber – ihr jeweiliger Anteil an der Firma beläuft sich auf 24 Prozent. Marco als der eher praktisch Veranlagte ist in der hauseigene­n Schreinere­i tätig. Timo ist für das Kaufmännis­che zuständig. Seine Pläne für

die Zukunft: firmeninte­rne Abläufe und arbeitsrel­evante Systeme modernisie­ren und effiziente­r gestalten. Auch die Medienpräs­enz soll erhöht werden.

Leidenscha­ft, die überzeugt

Einzig Sohn Nico – mit 21 Jahren bereits Meister und Techniker – „geht fremd“: Er ist in einer großen Münchner Firma angestellt. „Dass er seinen eigenen Weg geht, ist gut“, findet

sein Vater Peter Lechner. „Dass meine Söhne bei Schöner Wohnen einsteigen war kein Muss.“Dennoch war es wohl die Leidenscha­ft ihres Vaters, die Julian, Marco und Timo überzeugt hat. Die Geschäftsa­nteile sind zwar mit 98 Prozent für die Söhne und zwei Prozent für den Vater klar verteilt, dennoch haben die vier Lechners gleiches Mitsprache­recht bei allen Entscheidu­ngen. „Der ruhige

Part von Julian und Marco gleicht Timos und mein oft impulsiver­es Handeln gut aus“, schmunzelt Peter Lechner. Trotz der unterschie­dlichen Sichtweise­n und Herangehen­sweisen haben jedoch alle vier ein gemeinsame­s Ziel: Sie wollen bewirken, dass ihre Kundinnen und Kunden schöner wohnen. „08/15 kann jeder – bei uns steht das Individuel­le im Vordergrun­d“, sagt Peter Lechner selbstbewu­sst.

Eine Lösung für jedes Problem

Ausgesucht­e Dekoration­sartikel und Einrichtun­gsgegenstä­nde, Möbelstück­e nach Kundenwuns­ch – das gibt es im GRW Einrichtun­gshaus sowieso. Aber, und darauf ist die Familie Lechner besonders stolz, Schöner Wohnen hat noch mehr zu bieten: „Wir können alles vom Boden bis zur Decke“, verspricht Peter Lechner. Er meint damit, dass das Unternehme­n von der Planung bis zum Ausbau für jedes Wohnproble­m eine Lösung hat. „Dachschräg­en, Winkel, niedrige Decken oder eine ungünstige Raumauftei­lung – das ist für uns und unsere Expertinne­n und Experten ein Leichtes“, verspricht Lechner. „Bei uns in Thierhaupt­en oder bei unseren Kundinnen und Kunden vor Ort planen wir ein individuel­les Schmuckstü­ck. Schöner wohnen mit Schöner Wohnen – so einfach ist das.“pm/mel

 ?? Foto: Team7 ?? Die Küche ist der Aufenthalt­sort Nummer 1. Die Experten von Schöner wohnen wissen, wie man diesen Woh‰ nungsmitte­lpunkt funktional und gemütlich gestaltet.
Foto: Team7 Die Küche ist der Aufenthalt­sort Nummer 1. Die Experten von Schöner wohnen wissen, wie man diesen Woh‰ nungsmitte­lpunkt funktional und gemütlich gestaltet.
 ?? Foto: Contur ?? Alles andere als 08/15: Im GRW Einrichtun­gshaus findet man Möbelstück­e und Dekoration­sgegenstän­de, die das eigene Zuhause einzigarti­g machen.
Foto: Contur Alles andere als 08/15: Im GRW Einrichtun­gshaus findet man Möbelstück­e und Dekoration­sgegenstän­de, die das eigene Zuhause einzigarti­g machen.
 ?? Foto: Holger Weiss ?? Marco, Julian, Vater Peter und Timo Lechner führen das GRW Einrich‰ tungshaus gemeinsam. Oberste Familiensa­che: Das Zuhause ihrer Kun‰ den schöner und wohnlicher machen.
Foto: Holger Weiss Marco, Julian, Vater Peter und Timo Lechner führen das GRW Einrich‰ tungshaus gemeinsam. Oberste Familiensa­che: Das Zuhause ihrer Kun‰ den schöner und wohnlicher machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany