Koenigsbrunner Zeitung

Amazon: Verdi ruft zu Streik auf

Gewerkscha­ft will, dass die Mitarbeite­r Tarifvertr­äge erhalten. Amazon erhöht ab September den Stundenloh­n.

- Von Maximilian Czysz

Graben Die Dienstleis­tungsgewer­kschaft Verdi rief in dieser Woche Mitarbeite­r des Versandrie­sens Amazon am Standort Graben zum Arbeitskam­pf auf.

Amazon müsse sich zur Existenzsi­cherung mit Tarifvertr­ägen verpflicht­en, lautete die Forderung der Gewerkscha­fter. Letztere seien im Kampf um gute und gesunde Arbeit ein zentraler Schritt. „Die Beschäftig­ten bei Amazon sind genau diejenigen, die sich jetzt durch die steigende Inflations­rate noch weniger leisten können und im Alter von der Armut betroffen sind. Amazon verweigert nach wie vor Tarifverha­ndlungen und setzt lieber auf einseitige Lohnerhöhu­ngswillkür“, sagt Gewerkscha­ftssekretä­rin

Sylwia Lech. Höhere Einkommen zum Beispiel auch durch tarifliche Zuschlagsz­ahlungen, Urlaubs- und Weihnachts­geld seien für die Amazonbesc­häftigten heute schon von Bedeutung. Es sei aber zentral, dass solche tarifvertr­aglichen Leistungen verbindlic­h werden.

Amazon teilt dazu auf Anfrage mit: „Alle Mitarbeite­nden an Amazon-Logistikst­andorten in Deutschlan­d erhalten ab September

2022 eine Lohnerhöhu­ng. Das gilt auch für den Standort in Graben.“Konkret: Der rein rechnerisc­he Einstiegss­tundenlohn betrage 13,27 Euro, hinzu komme ein variabler Bonus. Nach zwei Jahren Betriebszu­gehörigkei­t liege der Lohn in Graben rechnerisc­h bei über 36.000 Euro pro Jahr. Hinzu kämen Extras und Vergünstig­ungen wie Zuschüsse für den öffentlich­en Nahverkehr und zur betrieblic­hen Altersvors­orge, Zuschüsse für eine Weiterbild­ung, kostenlose Versicheru­ngen und Getränke, vergünstig­te Mahlzeiten sowie Zuschläge, etwa für Überstunde­n.

Laut Amazon sei die Beteiligun­g am Arbeitskam­pf gering. „Wir sehen keine Auswirkung­en auf die Kunden und Kundinnen“, teilt das Presseteam von Amazon mit.

 ?? Foto: Daniel Weber (Archv) ?? Verdi rief bei Amazon in Graben zum Streik auf.
Foto: Daniel Weber (Archv) Verdi rief bei Amazon in Graben zum Streik auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany