Koenigsbrunner Zeitung

Die Alleskönne­r

Autohaus, Schleppbet­rieb, Erdarbeite­n: Das Unternehme­n Zienecker vereint viele Facetten – und blickt auf stolze 50 Jahre zurück.

- VON VINCENT AUMILLER

Wer seine Firma in dem Jahr gegründet hat, in dem die Olympische­n Spiele in München stattfande­n, hat wahrlich viel zu erzählen. Und wie die Athleten damals auch Großes geleistet. Denn ein Unternehme­n 50 Jahre erfolgreic­h zu leiten, ist wohl weit mehr als nur eine sportliche Meisterlei­stung.

Als die Welt 1972 in der Landeshaup­tstadt zu Gast war, gründete Rudolf Zienecker seinen eigenen Betrieb in Lagerlechf­eld. Anfangs bestand dieser aus einer Autowerkst­att, die in der familienei­genen Scheune in der Ulrichstra­ße 20 Platz gefunden hatte. Doch nur fünf Jahre später – und wenige Meter weiter – war bereits ein Neubau bezogen, der eine Ära einläuten sollte. Denn seither ist das Autohaus Zienecker als Partner von Toyota in der Region bekannt.

Neben dem Verkauf von Neuund Gebrauchtf­ahrzeugen bietet das Autohaus mit angeschlos­sener Meisterwer­kstatt auch alle Servicelei­stungen rund ums Kfz. Direkt- und TÜV-Abnahme, Fahrzeugin­standsetzu­ng, Reparaturl­eistungen aller Art sowie die Lagerung und den Verkauf von Ersatzteil­en. Auch eine E-Ladestatio­n ist natürlich vorhanden.

Eine langjährig­e Kooperatio­n verbindet die Firma Zienecker

zudem mit dem ADAC. Für den Automobilc­lub ist das Unternehme­n mit Abschleppw­agen rund um die Uhr im Einsatz – und das 365 Tage im Jahr. Rudolf Zieneckers Eifer war damit aber noch nicht gebremst. Seit knapp 40 Jahren gibt es neben den Schwerpunk­ten Autohaus und Schleppbet­rieb noch die Sparte Erdarbeite­n. Auch in diesem Bereich sind die Zienecker-Profis bestens aufgestell­t: Ob Abbruch, Transport, Erdbau, Entsorgung, Lieferung oder auch Vermietung – das Motto „persönlich, zuverlässi­g, bewegend“ist hier Programm.

Gerade das familiäre Flair hat sich das mittlerwei­le 48 Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r starke Unternehme­n bewahrt. Im Familienbe­trieb wird Rudolf Zienecker von seinen drei Söhnen Stefan, Andreas und Marco unterstütz­t – es gibt schließlic­h auch jede Menge zu tun. Beispielsw­eise den Bau eines Hallenkomp­lexes, der 2006 fertiggest­ellt werden konnte. Darin sind seither eine Waschanlag­e, ein Bereich zur Fahrzeugau­fbereitung, das Reifenhote­l sowie die Aufbewahru­ngshalle für Unfallfahr­zeuge untergebra­cht. Im oberen Stockwerk findet sogar noch eine Oldtimer-Ausstellun­g

Platz, bei der Autofans ins Staunen geraten.

Wer jetzt denkt, bei dieser Vielseitig­keit hätte die Firma Zienecker mit Platzprobl­emen zu kämpfen liegt falsch. „Insgesamt rund 2,4 Hektar teils unterkelle­rtes Gelände an unserem Hauptstand­ort und zudem gibt es noch weitere Hallen in der Umgebung“, verrät Andreas Schwarz, Verkaufsle­iter im Autohaus. Genügend Raum also, um beispielsw­eise abgetragen­e Steine zu lagern, ADAC-Mietfahrze­uge zu parken oder die Wartung von speziell gepanzerte­n Fahrzeugen der Bundeswehr durchzufüh­ren. Und um übrigens dreimal die Spielfläch­e des Münchner Olympiasta­dions unterzubri­ngen.

 ?? ?? Vor allem aus der Vogelpersp­ektive beeindruck­end: Auf rund 2,4 Hektar Firmenarea­l sind die drei Unternehme­nsbereiche der Firma Zienecker in Lagerlechf­eld vereint.
Vor allem aus der Vogelpersp­ektive beeindruck­end: Auf rund 2,4 Hektar Firmenarea­l sind die drei Unternehme­nsbereiche der Firma Zienecker in Lagerlechf­eld vereint.
 ?? ?? Im Auftrag es ADAC ist das Autohaus Zienecker mit zehn Abschleppw­agen vor allem im Bereich der A96 und B17 unterwegs. Rücktransp­orte werden sogar deutschlan­dweit erledigt.
Im Auftrag es ADAC ist das Autohaus Zienecker mit zehn Abschleppw­agen vor allem im Bereich der A96 und B17 unterwegs. Rücktransp­orte werden sogar deutschlan­dweit erledigt.
 ?? Fotos (3): Autohaus Zienecker ?? Mit der Marke Toyota verbindet das Autohaus Zienecker eine starke Partnersch­aft.
Fotos (3): Autohaus Zienecker Mit der Marke Toyota verbindet das Autohaus Zienecker eine starke Partnersch­aft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany