Koenigsbrunner Zeitung

Exklusiver Einblick in die Welt der Villen

Zu ihren Kunden zählen Familien, deren Namen auf Listen der reichsten Deutschen auftauchen. Makler geben unserer Redaktion Einblick in die teuersten Immobilien in ihrem Angebot.

- Von Philipp Kinne Kommentar & Seite 42

Nach Luxus sieht das Büro von Stefan Frank und Thomas Kröger nicht aus. Im Gegenteil. Es befindet sich in einer Halle am Rande eines kleinen Orts im westlichen Landkreis. Zufall ist das nicht. Denn Diskretion ist das oberste Gebot im Geschäft der beiden. Wer an der Halle vorbeifähr­t, würde wohl nie vermuten, dass genau hier Geschäfte in Millionenh­öhe abgewickel­t werden. Frank und Kröger verkaufen einige der außergewöh­nlichsten und teuersten Immobilien der Region. Unserer Redaktion geben sie und andere Maklerinne­n exklusiven Einblick in die Welt der Luxusimmob­ilien.

Die beiden fliegen gerne „unter dem Radar“, wie Architekt Stefan Frank es nennt. Dabei haben sie sich in der Branche längst einen Namen gemacht. An der Wand im Büro hängen Bilder von Häusern, die der Architekt aus Neusäß entworfen und verkauft hat. Es sind die Villen von Managern aus der Musikbranc­he, bekannten Unternehme­rn oder Familien, deren Namen auf Listen der reichsten Deutschen auftauchen. Kundschaft, die nicht gerne in der Öffentlich­keit steht, wenn es um solch eine private Angelegenh­eit wie die eigenen vier Wände geht. Wobei die Immobilien im Repertoire von Frank und Kröger in der Regel weit mehr als vier Wände zu bieten haben. Aktuell findet sich darin etwa eine Villa in Aystetten. Der Ort ist bekannt für seine Luxusimmob­ilien.

Wer es sich leisten kann, kann dort aktuell eine „Oase der Ruhe und Natur“auf 2128 Quadratmet­ern in Hanglage kaufen. Die Eckdaten: Acht Zimmer, zwei Bäder, ein Gästehaus im Garten, fünf Garagen, 227 Quadratmet­er Wohnfläche. Das luxuriöse Forsthaus kostet knapp zwei Millionen Euro. Wer das wohl kauft? „Es wäre gut geeignet für eine Familie“, sagt Kröger, während er durch die Villa führt: „So ein Haus muss belebt werden.“Protzig wirkt das luxussanie­rte Haus mit drei Etagen nicht. Doch bei der Besichtigu­ng wird schnell klar, dass die Ausstattun­g mehr als gehoben ist. „Für uns muss es nicht nur teuer, sondern in erster Linie einfach schön sein“, sagt Architekt Frank. Er und sein Geschäftsp­artner haben sich auf Immobilien spezialisi­ert, die architekto­nisch außergewöh­nlich, historisch oder ungewöhnli­ch sind. Einige davon finden sich nicht auf den bekannten Verkaufspl­attformen im Internet. „Unsere

Kunden kommen auf uns zu, und wir vermitteln“, erklärt Frank. Einfach ist das nicht immer. „Ein Scheich ruft nicht einfach an“, erklärt Thomas Kröger und lacht. In seinem Geschäft kommt es auf gute Kontakte an.

Das weiß auch Sylvia Klaus, Inhaberin von Klaus Immobilien aus Neusäß. Auf ihrer Website finden sich Referenzen zu Prachtvill­en in Augsburg, Westheim, Bobingen oder Aystetten. Wenige Hundert Meter vom luxuriösen Forsthaus entfernt, bietet Klaus aktuell eine der vermutlich größten Villen im Augsburger Land an: 380 Quadratmet­er Wohnfläche, über 2700 Quadratmet­er Grund. Würde man nach heutigen Maßstäben bauen, könnte man dort mindestens vier Einfamilie­nhäuser hinstellen. In der laut Klaus „ikonischen Villa“ist aber alles ein paar Nummern größer. Es finden sich große Büroräume, eigene Wohnungen für das Personal, etliche Schlafzimm­er und Bäder. Die Maklerin bietet das Anwesen erst seit wenigen Tagen an. Es gehörte einem bekannten Architekte­n, der 2017 verstarb. Zuletzt lebte seine Witwe in dem riesigen Haus. Nun soll es für etwa 2,8 Millionen Euro einen neuen Besitzer finden. Viel Geld sei das für eine solche Immobilie nicht, versichert Verkaufsex­pertin Klaus. Allein der Grund in dieser Lage sei Millionen wert.

Die Lage, das betonen Makler gerne, macht den Preis. Das gilt wohl auch für die teuersten Anwesen im Landkreis, die derzeit beim bekanntest­en Immobilien­portal im Internet zu finden sind. Angeboten werden sie von Maklerin Kathrin Hägele, Inhaberin von Carat

Die Lage macht den Preis.

Immobilien in Stadtberge­n. Sie hat die drei Immobilien mit dem höchsten Preis als sogenannte Secret Sales eingestell­t. Bedeutet: Fotos der Immobilien tauchen im Internet nicht auf. Das mache potenziell­e Käufer neugierig, meint Hägele. Unserer Redaktion gibt sie dennoch Einblicke. Ein Foto zeigt ein luxuriöses Wohnzimmer einer Villa für 2,9 Millionen Euro in Neusäß. Ein anderes bildet einen atemberaub­enden Blick ins Schmuttert­al ab. Hägele beschreibt die Immobilien so: „Die Objekte zeichnen sich alle durch ihre Eins-a-Lage mit herrlichem Blick aus sowie durch ihre hochwertig­e Bauweise und ihre Großzügigk­eit.“

Wie lange Hägele braucht, um so eine Villa zu verkaufen? „Wenn der Preis passt, drei bis sechs Monate“, sagt sie. Die meisten der teuersten Immobilien im Landkreis vermittele sie an Käufer aus der Region. Besonders beliebt seien bei ihrer Klientel aktuell Stadtberge­n und Neusäß. Grundsätzl­ich sei die Nachfrage für außergewöh­nliche Objekte nach wie vor vorhanden. Insgesamt sind die Preise für Immobilien im Augsburger Land allerdings leicht gefallen.

Das geht aus Daten des Anbieters Immobilien Scout hervor. Demnach ist der Preis für ein Bestandsha­us im Landkreis im Vergleich zum Vorjahr um durchschni­ttlich 4,7 Prozent gesunken. Bei Wohnungen ist sogar ein Rückgang von 6,8 Prozent zu verzeichne­n. Allerdings: Im Vergleich zu den Preisen vor zehn Jahren sind sie um 121 Prozent bei Wohnungen und 89 Prozent bei Häusern angestiege­n. Durchschni­ttlich kostet der Quadratmet­er bei neuen Häusern im Landkreis aktuell gut 5200 Euro, bei Bestandsim­mobilien ist es etwas weniger. Von diesen Durchschni­ttswerten sind die Luxusimmob­ilien im Landkreis jedoch weit entfernt. Das derzeit teuerste Angebot im Internet liegt bei rund 9400 Euro für den Quadratmet­er.

 ?? Foto: Andreas Lode ?? Luxus ist ihr Geschäft. Maklerin Sylvia Klaus und andere Experten für Luxusimmob­ilien geben Einblick in die Welt der Villen.
Foto: Andreas Lode Luxus ist ihr Geschäft. Maklerin Sylvia Klaus und andere Experten für Luxusimmob­ilien geben Einblick in die Welt der Villen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany