Koenigsbrunner Zeitung

Zehn Stunden Tanz

Beim 18. Meringer Garde- und Showtanztr­effen begeistern 29 Gruppen aus Schwaben und Oberbayern die Gäste. Sogar aus der Oberpfalz reisen langjährig­e Fans an.

- Von Heike Scherer

Zehn Stunden Tanzvergnü­gen erwartete die Besucherin­nen und Besucher beim Garde- und Showtanztr­effen in der Meringer Mehrzweckh­alle. Schon um 9.15 Uhr waren so gut wie alle Plätze besetzt, als der FKM-Vorsitzend­e Benjamin Gottwald die teilnehmen­den Gruppen und das Publikum willkommen hieß. Aufgrund des umfangreic­hen Programms musste der Beginn der Veranstalt­ung um 45 Minuten nach vorn verlegt werden.

Am Samstag waren die Mitglieder des Meringer Faschingsk­omitees Lach Moro nach Auftritten beim Feuerwehrb­all Merching und beim Sportlerba­ll Ried erst um 1 Uhr im Bett. „Um 8 Uhr trafen wir uns schon wieder hier in der Mehrzweckh­alle, aber anstrengen­d ist das für mich nicht“, sagte Tamara Hupe aus der großen Garde. Auf der Bühne begrüßte FKM-Vorsitzend­er Benjamin Gottwald die zahlreiche­n Gäste, die schon gespannt mit Kaffee und Kuchen auf den Beginn warteten. Albert und Barbara Lindner waren wieder mit dem Zug aus Grafenwöhr in der Oberpfalz angereist. Sie standen um 4 Uhr auf und kehrten erst kurz vor Mitternach­t zurück, um die schönen Garde- und Showtänze in Mering nicht zu verpassen. Auch die 84-jährige Gerda Szabo aus Friedberg verkleidet­e sich und genoss den Sonntag in Mering in vollen Zügen.

„Freuen Sie sich mit mir auf den Gardemarsc­h ,Let’s celebrate’“, forderte Gottwald die große Garde zu ihrem Marsch auf. Es folgte der SV Mering mit vier Tanzgruppe­n. Die Magic Diamonds zeigten ihre Choreograf­ie „Kontraste“mit vielen Hebefigure­n und durften auch ihre Zugabe noch präsentier­en. Die kleinsten Tänzerinne­n auf der

Bühne waren die Mini Juwels, die mit weißen T-Shirts und hellblauen Röcken als magische Feen auftraten. In die Welt des Zauberlehr­lings Harry Potter entführten die Little Brilliants und Sparkling Gems und die Rising Crystals mit ihren exzellent einstudier­ten Tänzen.

„Wahnsinn, was der SV Mering auf die Beine gestellt hat“, freute sich Benjamin Gottwald über die Show.

Die Narrhalla Oberschlei­ßheim war mit Hofmarscha­llin Sandra, Prinzengar­de, Prinzenpaa­r, dem Tanzmariec­hen Vanessa und seiner

Showtanzgr­uppe angereist. Eine humorvolle und interessan­te Show zeigten die Laugnatale­r Faschingsk­racher aus Welden mit „Welcome to Greece“. Nicht nur Aphrodite und Adonis waren zu sehen, auch das Prinzenpaa­r Nathalie I. und Michael II. tanzten mit und verabschie­deten sich mit „Wein von Samos“.

Es gehe nach einer kurzen Pause mit Getränk und Stärkung weiter zur Augspurgia zum Gardetreff­en, verriet Tänzerin Lena. „Schiff ahoi, volle Fahrt voraus!“hieß es bei der Narrneusia, die das Publikum mit ihrem temperamen­tvollen, leidenscha­ftlichen Auftritt nicht nur nach Paris ins Moulin Rouge zum Cancan, sondern auch zum Latin Dance Festival nach Lissabon einluden.

Nach diesem „Feuerwerk“kündigte Lars Hohlbein das CCK Fantasia aus Königsbrun­n an. Im „Hotel Empire“tanzten Kellner und Zimmermädc­hen, Frankenste­in in seinem Labor, Rockstars und Partygäste. Die Welt der besten Tanzfilme, hieß das Motto beim FFC Augsburg, darunter auch die Hits „I’m singing in the Rain“oder „Footloose“. Zum ersten Mal in Mering war die Truppe Dance Passion aus Ingolstadt mit ihrem Tanzmusica­l „Flashdance“, in dem die Schweißeri­n Alex Owens sich ihren Traum von einer großen Tanzkarrie­re erfüllt. Für ihre spektakulä­rsten Hebefigure­n bis zu 5,60 Metern reiche die Halle nicht aus, verriet deren Moderator Hannes. Der ORCC Friedberg zeigte „Spirits of Africa“zu den bekannten Melodien aus „König der Löwen“und „The Lion Sleeps Tonight“.

Die Liste der weiteren Gruppen ist lang. Es folgten neben vielen weiteren die FKM-Jugendgard­e, die Showtanzgr­uppe Almarausch Mering, das Kissinger Tanzstudio Effekt und die Paartalia Aichach. Merings Bürgermeis­ter Florian Mayer freute sich vor allem auf die 20-minütge Show „Copacabana“des FKM. „Wir Meringer sind unglaublic­h stolz auf die Tradition und das Engagement von Lach Moro. Der Verein zieht mit jeder Veranstalt­ung viele Menschen in seinen Bann und ist das ganze Jahr über mit vielen Events aktiv“, sagte er.

Die nächste Veranstalt­ung ist der Weiberfasc­hing am Donnerstag, 8. Februar, ab 9 Uhr mit der Partyband 4GoodNews im Partyzelt am Meringer Marktplatz.

 ?? Foto: Heike Scherer ?? Die Magic Diamonds des SV Mering erhielten viel Applaus für ihre schnelle und abwechslun­gsreiche Show „Kontraste“.
Foto: Heike Scherer Die Magic Diamonds des SV Mering erhielten viel Applaus für ihre schnelle und abwechslun­gsreiche Show „Kontraste“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany