Koenigsbrunner Zeitung

Bitte ein Ticket ohne Smartphone

- Schwabmünc­hen

Zum Bericht „Seniorenun­ion ist über AVV verärgert“vom 7. Februar:

Als ich 1990 in Augsburg zum Arbeiten anfing und eine Monatskart­e kaufte, bekam ich diese einmal im Jahr. Sie steckte in meinem Geldbeutel. Ein Ausdruck für ein Jahr. Sicherlich eine logistisch­e Hochleistu­ng des Ticketbüro­s. Digital ist vielleicht jetzt alles viel einfacher. Bis Ende 2023 bin ich ohne Smartphone ausgekomme­n. Weil das Deutschlan­dticket so billig ist, habe ich es über das Smartphone meines Mannes gebucht. Ich nutze zur Fahrt einen Ausdruck. Diesen Ausdruck erstelle ich über die Bildfunkti­on. Dieser Ausdruck kann bisher von allen Schaffnern eingelesen werden. Weil ich nicht abhängig von meiner Familie sein will, habe ich mir zu Weihnachte­n nun das alte Smartphone meiner Tochter gewünscht und von ihr geschenkt bekommen.

Ich bin mir nicht sicher, ob sich die Kosten und die Arbeit fürs Laden sowie die zusätzlich­en Energiekos­ten für dieses Geschenk wirklich bezahlt machen. Ebenso gut hätte ich vielleicht ein Deutschlan­dticket beim MVV lösen können. Dieser bietet das Deutschlan­dticket auch als Chipkarte im Verbund mit MVG oder S-Bahn an. Wie viele andere Verkehrsve­rbünde übrigens auch.

Ich sehe unsere Smartphone-Abhängigke­it sehr skeptisch. Wir leben heute in einer so einfachen Welt wie noch nie. Wir haben Maschinen, die uns das Leben erleichter­n. Wenn meine Tante von ihrer glückliche­n Kindheit erzählt, mussten die Kinder noch auf der Straße spielen. Heute kann das jedes Kind im Zimmer, sofern es bei den derzeitige­n Wohnungsko­sten eines hat. Und alle können gemeinsam mit anderen vernetzt digital auf engstem Raum im Netz spielen. Und benötigen dafür noch einen Finger.

Wäre gespannt, wie die Erzählung meiner Kinder sein wird. Ob Computerun­d Smartphone-Müllberge auch glücklich machen? Vielleicht sind sie ja als Schlittenb­erg nutzbar. Schnee ist allerdings auch diesen Winter sehr rar gewesen. Alles hat wie immer zwei Seiten! Elisabeth Michelfeit,

Newspapers in German

Newspapers from Germany