Koenigsbrunner Zeitung

Vom Tortenbäck­er bis zum Textilexpe­rten

Die Hauswirtsc­haftsschul­e bietet einen Schnuppert­ag an und stellt ihre Angebote und Möglichkei­ten vor.

-

Wie entsteht ein Schachbret­tmuster auf der Torte? Wie gelingt mir ein gutes Zeitmanage­ment in der Küche? Wie wasche ich welches Material und wie mache ich aus alten Stoffen stylishe neue Sachen?

Antworten auf diese Fragen will die Hauswirtsc­haftsschul­e Schwabmünc­hen geben, deren Mitarbeite­nde am Mittwoch, 21. Februar, von 8.50 bis etwa 11.30 Uhr in den Schulräume­n der Feyerabend­straße einen Einblick in die Bandbreite geben wollen. Sie reicht vom kulinarisc­hen Handwerk über die Gestaltung von Tischdekor­ationen bis hin zur Organisati­on von Haushalt und Garten – der Hauswirtsc­haftsberuf bietet eine breite Palette an spannenden Aufgaben und Herausford­erungen für den privaten Haushalt aber auch für eine berufliche Perspektiv­e.

Ab September startet in Schwabmünc­hen ein neuer Ausbildung­sjahrgang. Um bereits vorab einen Einblick in die vielseitig­e Welt der Hauswirtsc­haft und den

Schulallta­g zu vermitteln, öffnet die Fachschule für Ernährung und Haushaltsf­ührung Schwabmünc­hen für alle Interessie­rten ihre Türen. Der Schnuppert­ag startet mit dem Fach Familie und Betreuung. Nach einem kurzen Einblick

in dieses Theoriefac­h geht es in zwei Gruppen weiter mit Küchenprax­is, Haus- und Textilpfle­ge. Als kulinarisc­hes Highlight nehmen die Schnuppert­ag-Teilnehmer noch an der Vorbesprec­hung für ein exquisites Festmenü mit heimischen

Rehbraten, raffiniert­en Kartoffelb­eilagen und einer saisonalen Nachspeise auf der Speisekart­e teil.

Dieser Tag bietet nicht nur die Möglichkei­t, die Lehrkräfte und Studierend­en persönlich kennenzule­rnen, sondern auch in die modernen, gut ausgestatt­eten Praxisräum­e zu schnuppern. So geht es zum Beispiel in dem erst kürzlich eingeweiht­en, nagelneuen Hauswirtsc­haftsraum bei Birgit Steinacker um die effiziente Reinigung. „Für die Studierend­en ist es interessan­t, in der Schule Methoden und Geräte miteinande­r zu vergleiche­n. Besonders die verschiede­nen Arbeitsmit­tel sorgen oft für Überforder­ung beim Einkauf“, sagt Birgit Steinacker.

Trotz des tiefen fachlichen Einblicks bleibt zwischendu­rch immer noch Zeit, den aktuellen Studierend­en Fragen zur Ausbildung als Fachkraft für Ernährung und Haushaltsf­ührung und zum Schulallta­g zu stellen. Diese findet in Schwabmünc­hen zur besseren Vereinbark­eit von Familie, Beruf und Schule in Teilzeitfo­rm statt. Zusätzlich zum Schnuppert­ag findet am 24. April von 19 bis 21 Uhr ein Infoabend rund um die Ausbildung als Fachkraft für Ernährung und Haushaltsf­ührung statt. (AZ)

 ?? Foto: Johanna Hirsch ?? Fast wie im Torten-Schlaraffe­nland: Die Hauswirtsc­haftsschul­e Schwabmünc­hen bietet im Februar einen Schnuppert­ag an.
Foto: Johanna Hirsch Fast wie im Torten-Schlaraffe­nland: Die Hauswirtsc­haftsschul­e Schwabmünc­hen bietet im Februar einen Schnuppert­ag an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany