Koenigsbrunner Zeitung

Ein Münchner Trio in Langerring­en

Hundling präsentier­t das neue Album Stravanza di Monaco

- Von Reinhold Radloff

Man kennt ihn schon in Schwabmünc­hen, den Hundling, sowohl im übertragen­en Sinn als auch als Musiker. Und er kommt wieder, der Phil Heckenstal­ler, alias Hundling, und zwar am Samstag, 17. Februar, ins Gemeindeze­ntrum Langerring­en.

Eigentlich ist Hundling ja eine Gemeinde in Frankreich mit 1400 Einwohnern, auch wenn das Wort bayrisch klingt. Der Münchner Phil Heckenstal­ler zielt mit seinem Pseudonym aber vor allem auf die mundartlic­he Bedeutung ab: gewiefter Kerl, Schlitzohr. So sieht er sich selbst. Er kommt lässig daher, und bezieht das Wort auch irgendwie auf seine Musik. Denn der niederbayr­ische Wahlmünchn­er liebt den Münchner Dialekt. Und auch der Inhalt seiner Lieder hat eine gewisse Schlitzohr­igkeit.

Hundling ist ein guter Beobachter seiner Umgebung und bringt das Leben auf den Punkt, mal lustig, mal spitzig, mal fühlend, mal einfach nur beschreibe­nd. Alles, was er auf der Bühne bietet, schreibt er selbst. Da geht es um den Breznkönig, um den Golddandle­r, ums Wischkastl und natürlich auch um die Liebe, alles in beschwingt bayrisch leichtem Stil.

Seine musikalisc­he Heimat kann der Wahl-Untergiesi­nger nicht verleugnen. Er war Mitbegründ­er von Les Babacools, liebt Bluesrock, Folk, Georg Danzer, Wolfgang Ambros, mag die Spider Murphy Gang, die Stones, den USWest-Coast-Sound, J. J. Cale und hat daraus seinen ganz eigenen Stil entwickelt: bayrisch Americana.

Weil er ein akribische­r Arbeiter ist und in den Corona-Jahren viel Zeit hatte, schrieb der preisgekrö­nte Musiker zwölf neue Songs, teilweise autobiogra­fisch, die er auf der Bühne mit seinen alten Gassenhaue­rn aus zehn Jahre mit seinem Trio präsentier­t. Die neue Platte heißt Stravanza di Monaco.

Seine Musik ist melodiös, kommt entspannt daher, lädt zum Mitgrooven ein und erzeugt eine ansteckend­e Stimmung. Doch Phil Heckenstal­ler macht mehr als Musik. Er setzt sich für seine bayrische Heimat ein, für die Natur und unterstütz­t Obdachlose so gut wie möglich. Seine Grundeinst­ellung ist sozial engagiert und das bringt er auch meist in seinen Liedern zum Ausdruck.

Karten für den Abend im Gemeindeze­ntrum Langerring­en (Pfarrgasse 3) am Samstag, 17. Februar, gibt es in der Buchhandlu­ng Schmid in Schwabmünc­hen oder im Internet.

 ?? Foto: Alberti Murxn ?? Hundling und sein Trio spielen und singen in Langerring­en vieles von der neuen Platte Stravanza di Monaco.
Foto: Alberti Murxn Hundling und sein Trio spielen und singen in Langerring­en vieles von der neuen Platte Stravanza di Monaco.

Newspapers in German

Newspapers from Germany