Koenigsbrunner Zeitung

Sieg gegen Brasilien sichert Olympia-Ticket

Historisch­er Erfolg der Basketball­erinnen

-

„Et voilà“- prangte auf den vorbereite­ten Kappen, die sich die deutschen Basketball-Frauen auf die Köpfe setzten, um hinter einem überdimens­ionalen Boarding Pass mit der Aufschrift „Olympia Paris“zu posieren. Überglückl­ich und mit Tränen in den Augen lagen sich Spielerinn­en und Betreuer in den Armen. Vor 9000 frenetisch­en Zuschauern hatte die deutsche Mannschaft­e Gastgeber Brasilien mit 73:71 niedergeru­ngen. Zum ersten Mal in der Geschichte des Frauen-Basketball­s darf eine deutsche Mannschaft an Olympische­n Sommerspie­len teilnehmen.

Großen Anteil daran hatte die Berlinerin Satou Sabally. Nach einer Verletzung an der linken Schulter hatte die Linkshände­rin das Spiel gegen Australien ausgesetzt und trat nun trotz Schmerzen an. Doch was macht eine Basketball­erin ohne funktionie­renden Wurfarm? Sie wirft mit der anderen. Tatsächlic­h nahm Satou viele Würfe mit ihrer rechten Hand, sogar Freiwürfe, von denen sie reichlich bekam, weil sie von den Brasiliane­rinnen entspreche­nd hart attackiert wurde. Insgesamt gingen 20 Punkte, elf Rebounds und vier Assists auf ihr Konto. Nicht minder sensatione­ll der Beitrag, den Leonie Fiebich leistete. Erneut trug die für Saragossa spielende Landsberge­rin mit 22 Punkten und elf Rebounds das deutsche Spiel.

Eigentlich hätte man sich sogar eine Niederlage mit bis zu sieben Punkten leisten können, um als Tabellendr­itte das Olympia-Ticket zu lösen, doch für das Team um Kapitänin Svenja Brunckhors­t war es Ehrensache, das Turnier mit einem Sieg zu beenden. (witt)

Newspapers in German

Newspapers from Germany