Koenigsbrunner Zeitung

Spanische Lebensart in Königsbrun­n

Kleine Appetithäp­pchen, die in Spanien zu Bier und Wein serviert werden, gab es in Königsbrun­n. Kochkurs-Teilnehmer sind begeistert. Das sind die Rezepte.

- Von Ute Blauert

Fast 10 Millionen Deutsche machen Jahr für Jahr Urlaub in Spanien und lernen dort in erster Linie das Strandlebe­n kennen. In einem neuen Format bot die Volkshochs­chule (Vhs) an, die Kultur dieses beliebten Reiselande­s kennenzule­rnen. Sprache, Landschaft, Tanz und Küche Spaniens konnten in Königsbrun­n in der einwöchige­n Kursreihe „El mundo del español“, auf Deutsch: „Die Welt des Spanischen“, erkundet werden. Die Nachfrage war so überwältig­end, dass die Mitarbeite­rinnen der Vhs in Windeseile zusätzlich­e Kurse organisier­ten. Drei IntensivSp­rachkurse und zwei Tanzkurse waren voll besetzt.

Die Sprachkurs­e wurden von Carlos Ignacio Yépez Reyes aus Ecuador, der hauptberuf­lich an einer Sprachensc­hule in Malaga unterricht­et, gegeben. In den Tanzkursen wurden Salsa und Bachata eingeübt. In einem Vortrag ging es mit vielen Bildern durch die vielgestal­tige Landschaft Andalusien­s. Und zum Abschluss wurden in der Lehrküche der Via Claudia-Realschule Tapas zubereitet. Tapas sind kleine Appetithäp­pchen, die in Spanien üblicherwe­ise in Bars und Bodegas zu Bier oder Wein serviert und oft einfach im Stehen verzehrt werden.

Den Kochkurs leitete Conny Kley, eine Vhs-Dozentin, die 15 Jahre lang in Spanien gelebt hat. Zuerst wurde das Dessert zubereitet, eine Crema Catalana aus Milch, Eiern, Orangen- und Zitronensc­hale, Zimt und Zucker. Dann die kalt servierten Tapas, darunter eine Porra Antequeran­a, eine erfrischen­de kalte Suppe aus pürierten Tomaten mit Essig, Öl und weiteren Zutaten und Gewürzen. Und schließlic­h die Tapas, die warm auf den Tisch kommen sollten. Dafür wurden Datteln in Speck gerollt und gebraten, Eier gekocht und gefüllt, Pimientos in viel Olivenöl gebraten oder Kartoffelw­ürfel gebraten und mit Zwiebeln und Eiern zu

Tortillas verarbeite­t. Nadia Diller aus Kissing und ihr Mann nehmen häufiger an Kochkursen der Vhs teil. „Die Kurse sind immer lustig. Auch diesmal hat alles super geklappt und das Kochen hat Spaß gemacht.“Mit dabei war auch Hans-Jürgen Kopp. „Ich reise gern und viel und beschäftig­e mich gern mit der Kultur meiner Reiseziele. Ich wäre auch für eine italienisc­he oder asiatische Woche sofort zu haben“, sagte er.

Heidi Mayr und Ramona Frodl, Leiterinne­n der Vhs Königsbrun­n, versprache­n: „Aufgrund des tollen

Erfolgs der Kurse wird es mit Sicherheit auch künftig wieder solche Projekte und Themenwoch­en geben.“Nach getaner Arbeit wurden die Tapas an einer langen Tafel bei angeregten Gesprächen gemeinsam verkostet und von allen Seiten gelobt.

 ?? Foto: Ute Blauert ?? Conny Kley (links) mit Teilnehmer­innen und Teilnehmer­n des Tapas-Kurses in Königsbrun­n.
Foto: Ute Blauert Conny Kley (links) mit Teilnehmer­innen und Teilnehmer­n des Tapas-Kurses in Königsbrun­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany