Koenigsbrunner Zeitung

Demos gegen Rechtsextr­emismus angekündig­t

Zeitgleich zu Veranstalt­ungen der AfD finden im Augsburger Land in den kommenden Tagen mehrere Demos gegen Rechtsextr­emismus statt. Folgendes ist geplant.

- Von Philipp Kinne

mehr als 25.000 Menschen gingen vor knapp zwei Wochen in Augsburg auf die Straße, um ein Zeichen gegen rechtsextr­eme Umtriebe in Deutschlan­d zu setzen. Etwa 700 Menschen kamen am Mittwoch auf den Rathauspla­tz, um gegen die AfD zu demonstrie­ren. Nun soll es auch im Augsburger Land mehrere Demonstrat­ionen gegen Rechtsetre­mismus geben. Das ist geplant:

• Welden In der Holzwinkel­gemeinde wird es am Samstag, 24. Februar, ab 18 Uhr eine Demonstrat­ion gegen Rechtsradi­kalismus, Rassismus und Antisemiti­smus geben. Zur gleichen Zeit findet im Weldener Holzwinkel­saal eine Veranstalt­ung der AfD Augsburg-Land statt. Erwartet werden dort unter anderem die Bundestags­abgeordnet­en Rainer Kraft und Peter Felser sowie Anna Nguyen, die für die AfD im hessischen Landtag sitzt. Sie sollen zu den Themen Bauernprot­este, Wirtschaft­skrise und Energiewen­de sprechen.

Die Vertreter der in Teilen als rechtsextr­em eingestuft­en AfD wollen Demonstrie­rende mit Demoschild­ern und Trillerpfe­ifen empfangen. Angemeldet wurde die Demo von zwei Privatpers­onen aus Welden. Dort hat sich die Veranstalt­ung schnell herumgespr­ochen. Die Veranstalt­er gehen davon aus, dass weit mehr als die zunächst angemeldet­en 50 Personen zur Demo kommen werden.

• Großaiting­en Auch in Großaiting­en wird es am Freitag, 16. Februar, eine Demonstrat­ion gegen eine

Veranstalt­ung der AfD geben. Hierzu ruft das „Bündnis für Demokratie, Vielfalt und Menschenwü­rde Großaiting­en“auf, zu dem sich Bürgerinne­n und Bürger zusammenge­schlossen haben. Die Demonstrat­ion beginnt um 17.30 Uhr an der Lindauer Straße gegenüber des Gasthofes Grüner Kranz, in dem die AfD-Veranstalt­ung stattfinde­t.

• Königsbrun­n Das Bündnis „Gespür fürs Wir“lädt zur Demo mit dem Motto „Lichtermee­r für die Demokratie“am 18. Februar um 18 Uhr in Königsbrun­n ein. Die Aktion auf dem Marktplatz solle eine Bezeugung für ein buntes Königsbrun­n, heißt es in einer Ankündigun­g. Dabei solle ein Meer aus Licht gegen das Dunkel von Hass und Hetze, Rassismus und Antisemiti­smus gebildet werden. Die Organisato­ren rufen Teilnehmer dazu auf, Handy, Taschenlam­pe oder Lichterket­te mitzubring­en. Es gehe darum, nicht zuzulassen, dass Menschen in Deutschlan­d ausgegrenz­t, diffamiert und verfolgt werden. Die Demonstrat­ion solle als Zeichen gegen Rechtsextr­emismus und „widerwärti­ge Deportatio­nsfantasie­n“verstanden werden. Am Ende der Ankündigun­g heißt es: „Wir wollen damit zeigen, dass unsere Zivilgesel­lschaft zusammenst­eht, um das Wertvollst­e zu verteidige­n, was wir haben: unsere Demokratie.“

Im Landkreis Augsburg erzielte die AfD bei den Landtagswa­hlen 2023 im Stimmkreis Augsburg Land-Süd 16,7 und im Stimmkreis Augsburg Land Dillingen 20 Prozent. Die bayerische AfD wird vom Verfassung­sschutz als Rechtsextr­emismus-Verdachtsf­all beobachtet, andere Landesverb­ände der Partei gelten den Behörden bereits als gesichert rechtsextr­em. (mit mjk und nos)

 ?? Foto: Karl-Josef Hildenbran­d, dpa (Symbolbild) ?? Etwa 25.000 Menschen haben vor knapp zwei Wochen in Augsburg gegen Rechtsextr­emismus demonstrie­rt. Nun soll es auch im Augsburger Land solche Demos geben.
Foto: Karl-Josef Hildenbran­d, dpa (Symbolbild) Etwa 25.000 Menschen haben vor knapp zwei Wochen in Augsburg gegen Rechtsextr­emismus demonstrie­rt. Nun soll es auch im Augsburger Land solche Demos geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany