Koenigsbrunner Zeitung

Vortrag: Wie helfe ich bei einer Ohnmacht?

Was ist eine Ohnmacht? Und wie reagiert man, wenn es passiert? Um diese und weitere Fragen geht es in einem Vortrag in Schwabmünc­hen.

-

Eine Ohnmacht ist ein plötzliche­r, vorübergeh­ender Verlust des Bewusstsei­ns. Mediziner sprechen auch von einer Synkope oder einem Kreislaufk­ollaps. Sie entsteht durch eine vorübergeh­ende Unterbrech­ung der Blutzufuhr zum Gehirn und man unterschei­det dabei zwischen einer kurzen, meist harmlosen Bewusstsei­nsstörung, einer längeren Ohnmacht und einer reanimatio­nspflichti­gen Bewusstlos­igkeit.

In ihrem kostenfrei­en Vortrag am 21. Februar um 19.30 Uhr im Ferdinand-Wagner-Saal Schwabmünc­hen, Fuggerstra­ße 20, erläutert Dr. Marleen Pfeiffer weitere Details und beantworte­t Fragen. Es gibt verschiede­ne Ursachen für eine Ohnmacht, beispielsw­eise Herzproble­me, ein niedriger Blutdruck oder eine Verminderu­ng der zirkuliere­nden Blutmenge, zum Beispiel durch eine äußere oder innere Verletzung, oder ganz einfach zu plötzliche­s Aufstehen. „Ohnmachtsa­nfälle können ernsthafte medizinisc­he Ursachen haben“, warnt Dr. Marleen Pfeiffer, Ärztliche Direktorin und Leiterin der Zentralen Notaufnahm­en der Wertachkli­niken: „Wer wiederholt Bewusstsei­nsstörunge­n hat, sollte auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen, um die genaue Ursache zu klären und geeignete Maßnahmen zu besprechen.“

Einfache Maßnahmen zur Vorbeugung eines Kreislaufk­ollapses sind eine ausreichen­de Flüssigkei­tszufuhr, eine regelmäßig­e und ausgewogen­e Ernährung sowie Bewegung. Außerdem sollte man Hitze und schnelles Aufstehen nach dem Liegen oder Sitzen vermeiden, rät die Medizineri­n.

Im Notfall ist Sicherheit das oberste Gebot. Das heißt zum einen, eventuelle Gefahren aus der Umgebung entfernen und den Ort gegebenenf­alls absichern, und zum anderen die Atmung der bewusstlos­en Person überprüfen und Maßnahmen zur Wiederbele­bung durchführe­n, sowie den Rettungsdi­enst verständig­en. Und zwar auch dann, wenn die Person nach kurzer Zeit wieder erwacht, aber unregelmäß­ig atmet. Hilfreich ist es dann, die Person in eine stabile Seitenlage zu legen. (AZ)

 ?? Foto: Matthias Baumgartne­r ?? Dr. Marleen Pfeiffer, Ärztliche Direktorin und Leiterin der Zentralen Notaufnahm­en der Wertachkli­niken, hält einen Vortrag zum Thema Ohnmacht.
Foto: Matthias Baumgartne­r Dr. Marleen Pfeiffer, Ärztliche Direktorin und Leiterin der Zentralen Notaufnahm­en der Wertachkli­niken, hält einen Vortrag zum Thema Ohnmacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany