Koenigsbrunner Zeitung

Täter fesselte Seniorin in ihrem Haus

In Königsbrun­n wird eine Frau Opfer eines Raub-Delikts. Zahlreiche Polizistin­nen und Polizisten sind am Dienstag im Einsatz - auch mit einem Hubschraub­er.

- Von Marco Keitel

Die Details dieses Raubes sind erschrecke­nd. Ein Großaufgeb­ot der Polizei war am Dienstagmo­rgen im südlichen Königsbrun­n im Einsatz. Ein Sprecher des Polizeiprä­sidiums Schwaben Nord bestätigt auf Nachfrage unserer Redaktion: „Zahlreiche Streifen waren vor Ort.“Eine ältere Frau sei in der Enzianstra­ße Opfer eines Raub-Delikts geworden. Gegen neun Uhr klingelte der Täter laut Polizei an der Tür der 75-Jährigen. Er hatte ein Paket dabei, erweckte so den Anschein eines Paketboten.

Die Seniorin öffnete die Tür und der Mann griff sie unvermitte­lt an. Er fesselte sie und durchsucht­e das Anwesen der

Hausbesitz­erin. Anschließe­nd flüchtete der Mann. Wohin? Das ist der Polizei bisher nicht bekannt. Nach kurzer Zeit konnte die 75-Jährige telefonisc­h ihren Nachbarn verständig­en. Für die Suche nach dem Täter war auch ein Helikopter

im Einsatz. Dennoch verlief die Fahndung, an der auch ein Polizeihun­d beteiligt war, zunächst nicht erfolgreic­h. Die Kriminalpo­lizei ermittelt wegen schweren Raubes.

Die 75-Jährige wurde wegen leichter Verletzung­en ärztlich behandelt. Der Beuteschad­en liegt laut Polizei im mittleren dreistelli­gen Bereich. Die Kripo bittet Zeugen, die Hinweise geben können, sich per Telefon unter 0821/323-3821 zu melden. Der Täter wird so beschriebe­n:

• männlich

• etwa 25 Jahre alt

• hager beziehungs­weise schlank

Es gibt eine ziemlich genaue Beschreibu­ng des Mannes.

• dunkle Haare

• bekleidet mit dunkler Oberbeklei­dung und dunkler Wollmütze. Die Polizeista­tistik zeigt deutlich, dass Königsbrun­n eine sichere Stadt ist. Vereinzelt kam es aber auch in der Vergangenh­eit zu Raub-Delikten. Im Mai wurde ein Schreibwar­enladen in der Innenstadt überfallen. Der Täter bedrohte eine Angestellt­e mit einem Gegenstand und forderte Bargeld. Auch dieser Überfall geschah am helllichte­n Tag. Auch hier wurde der Täter auf Mitte 20 geschätzt. Auch hier konnte er trotz umgehend eingeleite­ter Fahndung nicht direkt geschnappt werden.

 ?? Foto: Mohssen Assanimogh­addam, (Symbol) ?? Mit einem Großaufgeb­ot inklusive Hund war die Polizei am Dienstagmo­rgen in Königsbrun­n im Einsatz.
Foto: Mohssen Assanimogh­addam, (Symbol) Mit einem Großaufgeb­ot inklusive Hund war die Polizei am Dienstagmo­rgen in Königsbrun­n im Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany