Koenigsbrunner Zeitung

TV Augsburg stimmt sich auf Aufstiegss­piele ein

Mühelos besiegt der kommende Meister in der 2. Regionalli­ga Mitte die Dachau Spurs. Für Trainer Markus Mosig ein erster Test auf dem Weg zum Saisonhöhe­punkt. Ein Spieler bestreitet sein letztes Spiel.

- Von Johannes Graf

Mit einem deutlichen Erfolg gegen die Dachau Spurs hat sich der TV Augsburg in der 2. Regionalli­ga Mitte auf den Saisonhöhe­punkt eingestimm­t. Beim 92:69 (37:35) drehte die Mannschaft von Trainer Markus Mosig in der zweiten Spielhälft­e auf. Erst dann spielte der Meister seine Klasse aus und distanzier­te die Gastgeber deutlich. Mosig zeigte sich wenig überrascht vom zunächst ausgeglich­enen Spielverla­uf. „Wir haben ziemlich viel durchrotie­rt“, betonte er. Auf Leistungst­räger wie Franken, Ottlik, Woelki oder Topalovic verzichtet­e er, stattdesse­n bekamen Ersatz- und Ergänzungs­spieler viel Einsatzzei­t. „Beide Mannschaft­en haben viele Fehler gemacht. Aber das war in Ordnung.“Unter anderem spielte Thomas Grünwald ein letztes Mal für den TVA. Zehn Jahre hatte er in der ersten Männermann­schaft der Augsburger gespielt. Vor der Pause traf Grünwald unter anderem zweimal von der Drei-Punkte-Linie. Eine „sehr schöne Geschichte“, meinte Mosig.

Mit dem dritten Viertel zogen die Augsburger davon und siegten letztlich in der Höhe verdient. Beste Werfer waren Nino Tomic (19) und Luc Cullmann (14). Mit Marco

Hack Vazquez (13) war ein Spieler erstmals dabei. Er soll vor dem Höhepunkt in die Mannschaft integriert werden. Am Samstag, 13. April, kommt es zum Showdown in Augsburg. Mit Augsburg (Mitte), USC Leipzig oder Rockets Gotha (Nord) sowie SB DJK Rosenheim oder DJK SB München (Süd) werden die Meister der drei Staffeln ihre Aufsteiger ermitteln. Im Modus jeder gegen jeden qualifizie­ren sich der Erste und der Zweite für die 1. Regionalli­ga. Nach dem letzten Saisonspie­l, dem Derby in Stadtberge­n (Samstag, 9. März, 16.30 Uhr), beginnt die Vorbereitu­ng auf den Saisonhöhe­punkt. Mosig: „Wir haben einen Monat Zeit. Den werden wir nutzen.“Ob der TVA das Niveau für die nächsthöhe­re Klasse hat, darf er bereits in einer Woche beweisen. Im Pokal trifft er zu Hause auf die Baskets Vilsbiburg (Samstag, 20 Uhr). Das Team aus dem niederbaye­rischen Kreis Landshut spielt bereits in der 1. Regionalli­ga. (Foto: Schöllhorn)

 ?? ?? T. Grünwald
T. Grünwald

Newspapers in German

Newspapers from Germany