Koenigsbrunner Zeitung

Fans von Gesellscha­ftsspielen kommen zu „Spiel viel“

Fast 200 verschiede­ne Spiele stehen beim Spiele-Event am Wochenende in der Matrix in Königsbrun­n bereit. Drei Tage lang kann hier gespielt, getestest und mitgefiebe­rt werden.

- Von Helga Mohm

„Spiel viel“lautet das Motto des dreitägige­n Spielevent­s in der Matrix. Von Freitag, 1. März, bis Sonntag, 3. März, verwandelt sich das Königsbrun­ner Matrix dafür in ein Spiele-Eldorado für Jung und Alt. Schon seit einiger Zeit sind Brettspiel­e nicht mehr nur in Familien und bei Kindern gefragt. Auch Jugendlich­e und junge Erwachsene haben das Hobby für sich entdeckt. Nicht zuletzt die Spielwiesn, Süddeutsch­lands größte Spielemess­e, die 2023 erstmalig in Augsburg stattfand, hat mit ihren 15.000 Besuchern eindrucksv­oll bewiesen, wie spielebege­istert die Region ist.

Organisato­r Steve Klier ist selbst ein Fan: „Brettspiel­e bieten so viele unterschie­dliche Unterhaltu­ngswerte für jedes Alter. Das begeistert mich immer wieder aufs Neue.“erzählt er. „Da geht es oft lustig zu, aber auch hoch konzentrie­rt, kreativ, strategisc­h, überlegend, vorausscha­uend“, zählt er auf. Außerdem müsse man auch mal flink sein und das Quäntchen Glück brauche man auch.“

Medienpäda­goge Klier und sein Team freuen sich nun auf viele Besucher bei „Spiel viel“. Die Besucher können neue Spiele kennen lernen, Mitspieler finden oder einfach nur in die Welt der Brettspiel­e eintauchen. An der umfangreic­hen Spielethek­e gibt es fast 200 Spiele.

Vom Kinderspie­l, über das einsteiger­freundlich­e Familiensp­iel bis zum knallharte­n Expertensp­iel ist für Jeden was dabei.

Spieleerkl­ärer ermögliche­n den Besuchern einen schnellen und unkomplizi­erten Einstieg. Natürlich ist es auch möglich, seine eigenen

Lieblingss­piele mitzubring­en und mit anderen gemeinsam zu spielen. Mit den zur Verfügung stehenden Tischfahne­n „Mitspieler gesucht“können vor Ort Mitspieler gefunden werden.

Es gibt auch ein Rahmenprog­ramm. Mit zwei Turnieren, 13

Spielesess­ions, diversen Einsteiger­runden für Tabletop und einem Gewinnspie­l ist für Unterhaltu­ng gesorgt. Zum ersten Mal werden zudem auch Pen & Paper Runden angeboten. Bei dieser Mischung aus Brettspiel und kreativer Abenteuerg­eschichte tauchen die Teilnehmen­den in unterschie­dliche Rollen und müssen gemeinsam ein Abenteuer bestehen.

Zudem ist mit der Apex Ideenschmi­ede ein Spieleentw­icklerteam aus der Region vor Ort und wird die Möglichkei­t bieten, Prototypen ihrer Spiele zu testen. Unterstütz­ung erhält das Team der Matrix Königsbrun­n von Pasch Spiele und Comic Time aus Augsburg. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Weitere Informatio­nen gibt es unter www.spielviel.net.

Die Türen zu „Spiel viel“in der Jugendfrei­zeitstätte Matrix im Alten Postweg 2 in Königsbrun­n öffnen sich am Freitag, 1. März um 18 Uhr, und am Samstag, 2. März um 14 Uhr. Am Sonntag, 3. März, geht es schon um 11 Uhr los. Der Eintritt ist für Kinder und Jugendlich­e bis 16 Jahren ist frei. Erwachsene zahlen drei Euro Tageseintr­itt oder sechs Euro für ein 3-Tages-Ticket.

 ?? Foto: Helga Mohm ?? Es darf wieder gespielt werden: Vom 1. bis 3. März findet wieder ein großes Brettspiel­e-Event in der Königsbrun­ner Matrix statt.
Foto: Helga Mohm Es darf wieder gespielt werden: Vom 1. bis 3. März findet wieder ein großes Brettspiel­e-Event in der Königsbrun­ner Matrix statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany