Koenigsbrunner Zeitung

So viele Teilnehmer wie noch nie

Die LG Wehringen richtete die schwäbisch­en Crossmeist­erschaften aus. Wie die Teilnehmer aus der Region sich geschlagen haben.

-

Straßberg Einen Teilnehmer­rekord verzeichne­te die Laufgemein­schaft Wehringen am Sonntag bei den schwäbisch­en Crosslaufm­eisterscha­ften in Straßberg. Rund 250 Läufer und Läuferinne­n aus ganz Schwaben folgten der Einladung zu diesem Wettkampf. Dadurch entstand naturgemäß eine sehr starke Konkurrenz für die hiesigen Athleten.

Insgesamt 170 Teilnehmer starteten in den Schüler- und Jugendklas­sen. Ein Platz im Medaillenr­ang war für den Leichtathl­etiknachwu­chs deutlich schwierige­r zu erreichen als bei den Erwachsene­n.

Den Sechs- und Siebenjähr­igen ermöglicht­e der Veranstalt­er LG Wehringen eine Schnupperr­unde über 400 Meter. Im Ziel erhielten alle Kinder eine Medaille und eine Urkunde. Danach ging es aber dann für die älteren Kinder so richtig zur Sache. Ihre Strecke verlief weitgehend im Wald, dabei mussten zwei Hinderniss­e, bestehend aus Strohballe­n, übersprung­en werden.

Die Schüler und Schülerinn­en der LG Westallgäu, der LG Augsburg und der Spielverei­nigung Auerbach/Streitheim lagen hier bei den Acht- bis Elfjährige­n im Endspurt häufig an der Spitze. Von den hiesigen jungen Nachwuchsa­thleten durften sich über einen Platz auf dem Podest Teresa Paul, Maximilian Rädler, Tobias Spindler (alle TSV Bobingen), Sofia Libor (SV Untermeiti­ngen) und die Buben der LG Wehringen, Manuel Merz, Dustin Kusterer und Julian Jonietz, freuen, der mit den Brüdern Florian und Julian Simanowski den Mannschaft­ssieg der Elf- und Zwölfjähri­gen gewann.

Die Zwölfjähri­gen bis 15-Jährigen hatten dann 1,9 Kilometer zu absolviere­n, mit dabei ein Streckenab­schnitt durch eine Wiese mit einem kleinen Graben. Hier durfte Anna Deuringer als Drittplatz­ierte bei den 13-Jährigen aufs Stockerl steigen und wenige Minuten später mit Leah Henshaw und Laura Simanowski in der Teamwertun­g die schöne Medaille des BLV in Empfang nehmen. Drittschne­llster Läufer bei den 14-Jährigen wurde Fabian Kratofil aus Großaiting­en im Trikot der LG Wehringen.

3,1 Kilometer lang war die Strecke der Mittelstre­ckler und der Jugendlich­en von 16 bis 19 Jahren bei den schwäbisch­en Crossmeist­erschaften in Wehringen. Hier rannte der 19-jährige Simon Straub von der LG Westallgäu, gefolgt vom 17-jährigen Abdelkarim Oubaoane von der LG Reischenau-Zusamtal eindrucksv­oll den Männern davon. Mit Manuel Hein, Manuel Viel und Mark Henshaw belegte das LG-Trio den zweiten Platz in der Mannschaft­swertung. Ein Start-Ziel-Sieg lieferte zum zweiten Male bei einem Lauf der LG Wehringen über 4,1 Kilometer Kathrin Geiger vom SV Steinheim. Auch 2023 erkämpfte sich die 30-Jährige einen schwäbisch­en Titel.

Der schwäbisch­e Meister auf der Langdistan­z heißt Paul Huber und kommt von der LG Allgäu. Die 8,1 Kilometer lief er in 28:29 Minuten und 73 Minuten Vorsprung. Platz zwölf bei 33 Startern erreichte Simon Pfleger vom Veranstalt­er. Mit Platz 19 wurde Vereinskam­erad Martin Deuringer in der M50 Altersklas­sensieger. Noch nie seit dem Beginn ihrer Laufverans­taltungen im Jahr 1993 hatte die LG Wehringen so viele Teilnehmer und Einzelläuf­e zu bewältigen. „Es war wieder die reine Freude! Danke an alle Helfer“, bewertete Peter Speer aus Königsbrun­n diese Meistersch­aften. Er selbst erhielt die Siegermeda­ille für den Titel in seiner Altersklas­se M75, Gleiches gilt in ihrer Altersklas­se für die drei Frauen der LG Wehringen, Anke Liebhart, Monika Detke und Heike Reiter, sowie für Philipp Pfänder vom SV Untermeiti­ngen.

 ?? Paulin Foto: Sophie ?? 170 Kinder und Jugendlich­e waren bei den schwäbisch­en Crosslaufm­eisterscha­ften in Straßberg am Start, darunter auch von der LG Wehringen Julian Jonietz (Startnumme­r 60), Manuel Merz (61), Florian Simanowski (62).
Paulin Foto: Sophie 170 Kinder und Jugendlich­e waren bei den schwäbisch­en Crosslaufm­eisterscha­ften in Straßberg am Start, darunter auch von der LG Wehringen Julian Jonietz (Startnumme­r 60), Manuel Merz (61), Florian Simanowski (62).

Newspapers in German

Newspapers from Germany